Bürgermeister von Lampedusa fordert Schließung des Hotspots – nun wird ihm Terrorismus vorgeworfen

Dem Bürgermeister von Lampedusa, Salvatore Martello, wird von der ehemaligen Bürgermeisterin "Terrorismus" vorgeworfen – er fordert die Schließung der Erstaufnahme-Einrichtung für Migranten und Flüchtlinge.
Titelbild
Tunesische Flüchtlinge protestieren gegen ihre Einsperrung nach ihrer Ankunft auf der italienischen Insel Lampedusa.Foto: Ettore Ferrari/Archiv/dpa
Epoch Times17. September 2017

Der Bürgermeister von Lampedusa, Salvatore Martello, erklärt in der Zeitung „La Repubblica“: „Im vergangenen Monat sind wir in die Anarchie gestürzt, die Regeln des bürgerlichen Lebens werden nicht respektiert“.

Die Insel stehe vor dem Zusammenbruch, die Behörden seien machtlos und die Menschen vom Staat verlassen. Migranten und Flüchtlinge leben auf der Straße, betrinken sich und pöbeln Passanten an. Hoteliers, Gaststätten, Touristen und Händler leiden täglich darunter. Salvatore Martello fordert deshalb die Schließung der Erstaufnahme-Einrichtung auf Lampedusa.

Für Martello gibt es ein Problem mit der öffentlichen Ordnung: Obwohl der Hotspot bewacht werde, gehen die Migranten (hauptsächlich aus Tunesien) ein und aus, wie und wann sie wollen. Er fordert die direkte Intervention des Innenministers und schrieb einen offenen Brief, um seinen Vorstoß zu verteidigen.

Die ehemalige Bürgermeisterin Giusi Nicolini warf Salvatore Martello daraufhin „Terrorismus“ vor. „Hier wird versucht, das Klima der Angst, das es auf Lampedusa vor meiner Wahl gab, wiederherzustellen“, sagte sie der Ansa. Sie stimmt Martello jedoch zu: seit weniger Menschen über die Libyen-Route nach Italien kommen, nimmt der Zustrom aus Tunesien wieder zu.

Lampedusa ist die südlichste Insel Europas im Mittelmeer, im dortigen Hotspot sollen Migranten und Flüchtlinge auf ihrem Weg nach Europa abgefangen werden. Zweck der EU-Hotspots ist es, die ankommenden Flüchtlinge direkt an der EU-Außengrenze zu identifizieren, zu registrieren und ihre Fingerabdrücke abzunehmen. (ks)

Weitere Artikel

Libyen sperrt Küste für ausländische Schiffe, ausdrücklich auch NGO-Schiffe

Italien verbietet NGO-Schiff Landung – 127 Migranten nach Lampedusa umgeleitet

Menschenrechtsgerichtshof verurteilt Italien: Migranten auf Lampedusa unzulässig eingesperrt



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion