Bürgermeisterkandidat von New York lehnt Einladung nach China ab

Tony Avella erklärt, dass er erst nach China gehen werde, wenn eine Verbesserung der Menschenrechte erfolgt sein wird.
Titelbild
Tony Avella, Stadtverordneter und Bürgermeisterkandidat während einer Pressekonferenz in Flushing, Queens. Nachdem er eine Einladung nach China erhalten hatte, erklärte Avella, dass er erst nach China ginge, wenn das chinesische Regime die Menschenrechtssituation verbessert habe. (Joshua Philipp / The Epoch Times)

Im Wettlauf um das Amt des Bürgermeisters mag Tony Avella nicht an der Spitze liegen, aber bei internationaler Gerechtigkeit und bei den Menschenrechten steht er an vorderster Front.

Avella, der im Wettlauf um das Amt des Bürgermeisters für das Jahr 2009 hinter den Kandidaten Michael Bloomberg und Bill Thompson liegt, hat am Donnerstag eine Einladung nach China abgelehnt, und gesagt, dass er nicht eher nach China gehen werde, bis die KPCh ihre Verstöße gegen die Menschenrechte eingestellt hätte.

Vor der Queens Library in Flushing, New York, gab Avella dieses auf einer Pressekonferenz bekannt. Die Einladung kam vom Entwicklungszentrum für asiatisch-amerikanische Geschäftsbeziehungen in Manhattan, das eine Reise vom 9. bis zum 18. Oktober anbot.

„Ich werde nicht fahren und ich fahre so lange nicht nach China, bis die chinesische Regierung auf die Verstöße gegen die Menschenrechte reagiert und bis sie die Verfolgung von Falun Gong nicht nur in China sondern auch hier in den Vereinigten Staaten beendet,“ erklärte Avella. Er bezog sich dabei auf die vielen Angriffe gegen Falun Gong-Praktizierende in Flushing, von denen viele mit der chinesischen Botschaft in New York in Verbindung gebracht werden konnten.

Avella fuhr fort: „Unsere gewählten Vertreter der Vereinigten Staaten sollten ihnen eine deutliche Botschaft schicken, dass wir es nicht für richtig halten, wenn man gegen Menschenrechte verstößt und Menschen wegen ihres Glaubens ins Gefängnis wirft.“

Die Einladung war erfolgt, weil sie dazu beitragen sollte, die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen China und den Vereinigten Staaten zu verbessern. In der Vergangenheit hatten schon mehrere US-Funktionäre ähnliche Einladungen erhalten.

Auf einer Pressekonferenz am 6. August, auf der Tony Avella die Verfolgung von Falun Gong durch das chinesische Regime verurteilte, schüttelt er einigen Falun Gong-Praktizierenden die Hand. (Joshua Philipp /The Epoch Times )
<!-- /11053247/etd21_300x250_1 -->
<div id=
'/>Auf einer Pressekonferenz am 6. August, auf der Tony Avella die Verfolgung von Falun Gong durch das chinesische Regime verurteilte, schüttelt er einigen Falun Gong-Praktizierenden die Hand. (Joshua Philipp /The Epoch Times )

„China holt sich immer gern ein paar Informationen, indem es seine Wissenschaftler und Experten die Leute aushorchen lässt, die sich auf einer normalen Geschäftsreise befinden“, sagte der ehemalige FBI-Analytiker für chinesische Spionageabwehr, Dr. Paul Moore, schon im September 1999 in der New York Times.

John Liu, Stadtrat von New York und Kandidat für das Amt des Rechnungsprüfers, hatte eine solche Einladung vom 29. März bis 1. April 2007 angenommen.

Während der Reise traf sich Liu mit Xu Yousheng, dem stellvertretenden Direktor der Behörde der KPCh, die mit der Spionage und Infiltration im Ausland befasst ist – der chinesische Staatsrat für chinesische Angelegenheiten in Übersee.

Youshengs Behörde ist das Medium zwischen der Abteilung United Front Work der KPCh und den ausländischen Konsulaten und Botschaften des Regimes. Nach seiner Reise weigerte sich Liu die Falun Gong-Anhänger zu unterstützen – diese sind der Verfolgung durch die KPCh ausgesetzt.

Als im Mai 2008 in seinem Distrikt Falun Gong-Praktizierende angegriffen wurden, weigerte sich Liu nicht nur, die Angriffe zu verurteilen sondern hatte auch ein privates Treffen mit den Angreifern.

Avella hat bei dieser Sache einen vollkommen anderen Standpunkt. „Ich denke, die Beweise sind klar und was sich in Flushing abgespielt hat, ist auch klar. Es ist in China und hier unannehmbar. Ich jedenfalls lasse mich nicht täuschen, “ erklärte er.

Avella fügte hinzu: „Wenn noch mehr Kollegen und die vom Volk gewählten Vertreter in diesem Lande ähnlich handeln würden wie ich es heute tue, dann wäre das eine Botschaft an die chinesische Regierung, dass eine Änderung erfolgen muss. So dürfen sie nicht weiter machen.“

Originalartikel (englisch): http://www.theepochtimes.com/n2/content/view/20688/

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion