Bulgarische Polizei entdeckt 13 Millionen Euro Falschgeld in Staudamm

In einem Staudamm haben bulgarische Ermittler im Kampf gegen Geldfälscher einen sensationellen Fund gemacht: Taucher förderten unter Wasser im Süden des Landes massenweise gefälschte 500-Euro-Scheine zu Tage. Insgesamt wurden bei einer Fälscherbande an die 13 Millionen Euro gefunden.
Titelbild
2008 wurde ebenfalls in Bulgarien eine größere Geldfälscherbande festgenommen. Damals ging es "nur" um 380.000 Euro.Foto: BORYANA KATSAROVA/AFP/Getty Images
Epoch Times1. November 2016

In einem Staudamm haben bulgarische Ermittler im Kampf gegen Geldfälscher einen großen Fund gemacht: Taucher förderten unter Wasser im Süden des Landes massenweise gefälschte 500-Euro-Scheine zu Tage, nachdem die Polizei einen Tipp bekommen hatte.

Das dort sowie in anderen Verstecken entdeckte Falschgeld habe einen Nennwert von mehr als 13 Millionen Euro, sagte Generalstaatsanwalt Sotir Zazarow am Dienstag in Plowdiw.

Es handele sich um einen der weltweit größten Funde. Ein festgenommenes Mitglied der Fälscherbande hatte die Ermittler auf die Spur gebracht und das Versteck in dem Staudamm verraten.

Die Blüten seien von einer „äußerst hohen Qualität“, sagte Zazarow. Die Scheine würden nun getrocknet, anschließend werde die genaue Gesamtmenge bestimmt.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft stand die Bande kurz davor, das Falschgeld in Umlauf bringen. In dem Fall wurden insgesamt drei Bulgaren festgenommen, unter ihnen der Inhaber einer Druckerei, der bereits zu sechs Jahren Haft verurteilt wurde. (AFP)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion