Für bessere Personalsituation in der Pflege – Bundeskabinett beschließt Maßnahmen

Das Bundeskabinett hat ein Maßnahmenpaket zur Verbesserung der Personalsituation in der Pflege beschlossen. Der Gesetzesentwurf von Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sieht in der stationären Altenpflege 13.000 neue Stellen vor.
Titelbild
Viele Menschen sind im Alter auf Hilfe angewiesen.Foto: Oliver Berg/dpa
Epoch Times1. August 2018

Das Bundeskabinett hat ein Maßnahmenpaket zur Verbesserung der Personalsituation in der Pflege beschlossen.

„Damit wollen wir deutlich machen, wir haben verstanden“, sagte Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) am Mittwoch in Berlin. „Wir wissen um die Vertrauenskrise in der Pflege.“ Die Beschlüsse enthielten konkrete Maßnahmen, um den Alltag in der Pflege zu verbessern.

Spahns Gesetzesentwurf sieht etwa vor, dass ab dem 1. Januar 2019 in der stationären Altenpflege 13.000 neue Stellen geschaffen werden. „Jede zusätzliche oder aufgestockte Stelle für Pflegekräfte in Krankenhäusern wird voll von der Krankenversicherung finanziert“, erklärte Spahn. „Kein Geld für Pflege ist also keine Ausrede mehr für Krankenhausgeschäftsführer.“

Die 13.000 Stellen dürften nach Angaben Spahns etwa 640 Millionen Euro kosten. „Wir haben die finanziellen Spielräume in der Krankenversicherung ganz offensichtlich“, hob er hervor. Denn aufgrund der guten wirtschaftlichen Lage gebe es bei den Kassen finanzielle Überschüsse. „Und ich finde, diese Überschüsse dürfen in Teilen jedenfalls auch in eine bessere Versorgung fließen.“

Spahn räumte aber auch ein, dass dies erst ein erster Schritt sei, dem weitere folgen müssten. Nachdem nun neue Pflegestellen finanziert würden, müssten diese auch besetzt werden. Der Gesundheitsminister verwies auf die bereits gemeinsam mit seinen Kabinettskollegen für Arbeit und Familie, Hubertus Heil und Franziska Giffey (beide SPD), gestartete konzertierte Aktion Pflege, die den Job als Pfleger attraktiver machen soll. Es müssten „alle Register“ gezogen werden, um die neuen Stellen zu besetzen.

Das am Mittwoch beschlossene Paket enthält auch Maßnahmen, um die Lage in den Krankenhäusern zu verbessern. Spahn plant, dass ab 2020 für jedes Krankenhaus das Verhältnis zwischen Pflegekräften und Pflegeaufwand errechnet und veröffentlicht werden soll. Bei Unterschreitung einer bestimmten Grenze drohen einem Krankenhaus als Sanktion Honorarkürzungen.

„Die Personaluntergenzen sind ein wichtiges Instrument, um sicherzustellen, dass Krankenhäuser strukturell ausreichend Pflegekräfte haben“, sagte Spahn. „Wer auf Dauer bei hoher Patientenzahl zu wenig Pflegekräfte hat, der gefährdet Patienten und beutet auch die Pflegekräfte aus.“ Deswegen werde erstmals die Zahl der Pfleger in ein Verhältnis zur Patientenzahl gesetzt.

„Und dann haben die Krankenhäuser die Wahl: entweder mehr Pflegekräfte einstellen oder aber aber weniger Patienten behandeln“, fügte der Gesundheitsminister hinzu. Im Zweifelsfall müssten Krankenhäuser Behandlungszahlen reduzieren und Abteilungen schließen. „Alles andere ist auf Dauer jedenfalls unverantwortlich.“

Die Kabinettsbeschlüsse seien gleichermaßen ein Signal an die Pflegekräfte und diejenigen, die sich für den Beruf interessierten. „Wir wollen konkret an der Situation der Pflege in Deutschland etwas verändern“, versprach der CDU-Politiker. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion