Burkini-Verbot im Freibad Hainfeld – Gemeinderat ändert Badeordnung

In der niederösterreichischen Stadtgemeinde Hainfeld ist das Tragen des islamischen Badeanzugs ab sofort verboten. Der Gemeinderat erneuerte seine mehr als zehn Jahre alte Badeordnung auf Antrag des Ratsmitglieds Peter Terzer (FPÖ).
Titelbild
Die muslimische Fashion-Designerin Aheda Zanetti (L) mit dem australischen Model Mecca Laalaa (R) in ihrem Shop in SydneyFoto: ANOEK DE GROOT/AFP/Getty Images
Epoch Times1. Juli 2016

Ab sofort dürfen die Badegäste nur noch in den üblichen, den Hygienevorschriften entsprechenden Badebekleidungen ins Wasser, erklärte Bürgermeister Albert Pitterle gegenüber der "Krone".

Offenbar entschied der Gemeinderat vorsorglich: "Es gab zwar keinen konkreten Anlass, aber die Badeordnung war ja doch schon Jahrzehnte alt", so der Bürgermeister.

Da streiten sich die Geister… der Burkini

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Gemeinderat Terzer sagte den "Niederösterreichischen Nachrichten": "So wie der Text nun formuliert ist, kann sichergestellt werden, dass keine Person im Burkini das Becken betreten wird", so der Freiheitliche.

Thema der Sitzung des Gemeinderates waren auch mögliche sexuelle Übergriffe im Bad. Terzer äußerte seine Besorgnis über zu geringe Sicherheitsmaßnahmen. Dem setzte Bürgermeister Pitterle entgegen: "Unser Bademeister sorgt für Sicherheit und ist angewiesen, jeglichen Vorfall anzuzeigen. Es gab hier nie einen Vorfall und es wird wahrscheinlich auch nie einen geben. Unser Bad ist nämlich sehr überschaubar."

Sinn oder Unsinn?

Beim Sinn oder Unsinn des Burkini scheiden sich die Geister.

Für die einen ist ein Verbot eine rassistische Handlung und Baden im Burkini sollte im Zuge kultureller Auslebung und Respekt vor dem Anderssein erlaubt sein.

Für die anderen gehört es zum Respekt der Kultur des Gastlandes, sich entsprechend zu kleiden. Niemand würde wahrscheinlich auf die Idee kommen, im String-Tanga im Iran baden zu gehen. Auch das gehört zum Respekt, wenn man irgendwo zu Gast ist. 

Ob man sich in Europa mit einem Burkini-Badeverbot eher in Richtung eines muslimischen Verbieterismus bewegt oder den muslimischen Frauen westliche Freiheit ermöglicht, auch das dürfte kontrovers diskutiert bleiben.

Allerdings: Was tun, wenn den muslimischen Frauen die jungen Männer in ihren knappen Badehosen zu provozierend wirken? (sm)

Ja, auch das wird es in Hainfeld nicht geben…



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion