Buschfeuer in Australien: Weihnachtswunder durch Regenschauer – Luftqualität deutlich verbessert

Ein leichter Regenschauer an Heiligabend half den australischen Feuerwehrmännern zumindest etwas weiter. Doch westlich von Sydney könnte es zu einem "Megabrand" kommen.
Titelbild
Ungewohnte Hilfe: Nicht nur die Menschen in Australien leiden unter den Buschbränden und extremen Hitzewellen, sondern auch die Tierwelt. Ein Koala trinkt Wasser aus einer Flasche, die ihm von einem Feuerwehrmann hingehalten wird.Foto: -/Oakbank Balhannah CFS via AP/dpa/dpa
Epoch Times25. Dezember 2019

Leichte Regenschauer am Weihnachtstag haben die Sorgen vor einer Ausweitung der Buschfeuer in Australien zwar nicht beendet, doch die Einwohner nennen es ein „Weihnachtswunder“. In einigen Gebieten fiel sanfter Regen mit bis zu 57 Millimeter. Es regnete in den Regionen von Tweed Heads nahe der Grenze zu Queensland bis hinunter nach Ulladulla an der Südküste, am meisten regnete es dabei zwischen Taree und Murwillumbah.

Feuerwehren befürchten derweil, dass sich zwei große Buschbrände in den Blue Mountains westlich von Sydney bis zum Wochenende zu einem „Megabrand“ vereinigen könnten. Die rund 2000 Feuerwehrleute empfanden die Schauer als kleine Erleichterung.

Die Luft über Sydney wird nach Angaben des Meteorologen Graeme Brittain klar bleiben, sodass Strandbesucher einen rauchfreien Himmel genießen können.

„Die Luftqualität hat sich im Vergleich zu den letzten Wochen deutlich verbessert. Mit den Wolken und den Schauern, die sich auflösen werden, könnte es ein schöner Tag sein, um an die Küste zu gehen“, sagte Brittain.

Frühstück für die Feuerwehrleute

Für den Großraum Sydney, die Region Illawarra und die südlichen Gebirgszüge wurde derweil eine Warnung vor einer katastrophalen Brandgefahr ausgegeben, da heiße, windige Bedingungen die Löscharbeiten in ganz New South Wales (NSW) weiterhin behindern.

NSW Premierministerin Gladys Berejiklian hat am Donnerstag den Notstand ausgerufen, den zweiten Ausnahmezustand in NSW seit Beginn der Buschfeuersaison.

Regierungschefin Gladys Berejeklian dankte den Feuerwehrleuten bei einem Weihnachts-Frühstück für eine großartige Leistung in den vergangenen Wochen. Dennoch könne es in den nächsten Tagen „noch schwerer werden“. (dpa/ks)

Mitarbeiter im NSW Rural Fire Service State Operations Centre im NSW Rural Fire Service Headquarters im Sydney Olympic Park am 21. Dezember 2019 in Sydney, Australien.  Foto: Mark Metcalfe/Getty Images

Im Rural Fire Service State Operations Centre von New South Wales im Sydney Olympic Park. Foto: Mark Metcalfe/Getty Images

Ein Buschfeuer bei Bargo, 21. Dezember 2019. Foto: David Gray/Getty Images



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion