Calais: Französische Regierung richtet neue Migrantenunterkünfte ein

Der "Dschungel von Calais" wurde im vergangenen Herbst zwar geschlossen, doch die Migrantenkrise im Norden Frankreichs ist damit nicht vorbei. Neue Migranten kommen täglich in die Region am Ärmelkanal. Frankreichs Regierung will deswegen zwei neue Aufnahmezentren eröffnen, um "die schlechten Erfahrungen der Vergangenheit" nicht zu wiederholen.
Titelbild
Der Migrantenstrom in Nordfrankreich reißt nicht ab: Immer neue Migranten kommen am ehemaligen "Dschungel von Calais" an. 5. Juli 2017, Calais, Frankreich.Foto: DENIS CHARLET/AFP/Getty Images
Epoch Times31. Juli 2017

Wegen der Migrantenkrise in Calais will die französische Regierung zwei neue Aufnahmezentren in Nordfrankreich eröffnen. Die Asylheime sollen binnen zehn Tagen bereitstehen und Platz für insgesamt 300 Bewohner bieten, wie Innenminister Gérard Collomb am Montag in Paris ankündigte. Es sollten sich nicht „die schlechten Erfahrungen der Vergangenheit“ wiederholen.

Die Behörden hatten im vergangenen Herbst in Calais ein riesiges Migrantenlager geräumt. Tausende Bewohner des berüchtigten „Dschungel von Calais“ wurden in Asylheime im ganzen Land gebracht. Allerdings sind inzwischen wieder zahlreiche Migranten in die Region am Ärmelkanal gekommen. Sie hoffen, heimlich nach Großbritannien zu gelangen, wo sie sich mehr Chancen auf ein besseres Leben ausrechnen.

Collomb: Es befinden sich „rund 350 bis 400“ Migranten in Calais

Derzeit befänden sich „rund 350 bis 400“ Migranten in Calais, sagte Collomb am Montag. Die neuen Aufnahmezentren sollten ihnen eine Unterkunft bieten und zugleich die behördlichen Prozeduren beschleunigen.

Allerdings werden die Asylheime in den Gemeinden Troisvaux und Bailleul eröffnet, die mehr als 80 Kilometer von Calais entfernt liegen. Die Migranten sollen von Calais aus dorthin gebracht werden. Die Regierung befürchtet, dass in der Region neue wilde Migrantencamps entstehen könnten.

Gerichtsurteil: Behörden müssen Wasserstellen und Sanitäranlagen für Migranten in Calais einrichten

Frankreichs Oberstes Verwaltungsgericht bestätigte am Montag eine Anordnung eines Gerichts der nordfranzösischen Stadt Lille, welches die Behörden zur Einrichtung von Wasserstellen und Sanitäranlagen für die Migranten in Calais verpflichtet. Das Innenministerium ist strikt dagegen und argumentiert, solche Maßnahmen könnten die Bildung neuer Migrantenlager begünstigen.

Untersuchung von Polizeigewalt

Auch eine Untersuchung zu Vorwürfen von Polizeigewalt im Umgang mit Migranten werde stattfinden, meinte Collomb am Montag. Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch hatte vergangene Woche in einem Bericht angeprangert, Polizisten würden sogar Pfefferspray gegen schlafende Migranten einsetzen. (afp)

Mehr dazu:

Zertrümmerte Scheiben und Dellen im Blech – Bußgelder in Höhe von 9 Millionen Euro für LKW-Fahrer in Calais

Französische Regierung lehnt neues Flüchtlingslager in Calais strikt ab

Calais 2017: Bilder wie letztes Jahr – LKW-Fahrer mit Schlagstöcken bedroht, brennende Straßenblockaden + Video

Nach Räumung des „Dschungels“ – Hunderte Migranten zurück in Calais



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion