„Charlie Hebdo“ sorgt mit islamkritischer Titelseite für Aufregung: „Islam, Religion des Friedens…. des ewigen Friedens!“

Mit einer islamkritischen Titelseite zum Anschlag von Barcelona hat die französische Satirezeitung "Charlie Hebdo" für Aufregung gesorgt. Kritiker warfen der für ihre provokativen Zeichnungen bekannten Zeitung vor, Islam und Terror gleichzusetzen.
Titelbild
"Charlie Hebdo"-TitelseiteFoto: Twitter/ET-Fotomontage
Epoch Times23. August 2017

Mit einer islamkritischen Titelseite zum Anschlag von Barcelona hat die französische Satirezeitung „Charlie Hebdo“ einmal mehr für Aufregung gesorgt.

Unter dem Titel „Islam, Religion des Friedens…. des ewigen Friedens!“ zeigt eine Karikatur überfahrene Anschlagsopfer und das davonrasende Angriffsauto. Kritiker warfen der für ihre provokativen Zeichnungen bekannten Satirezeitung am Mittwoch vor, Islam und Terror gleichzusetzen.

Der sozialistische Abgeordnete und frühere Regierungssprecher Stéphane Le Foll sprach im Sender BFMTV von einer „gefährlichen Vermischung“: „Zu sagen, dass der Islam als Ganzes eine Religion des Friedens sei, und damit anzudeuten, er sei eine Religion des Todes, ist äußerst gefährlich.“ Jeder Journalist habe die Pflicht zu „Verantwortungsbewusstsein“.

In den sozialen Netzwerken entbrannte eine Debatte über die Titelseite der am Mittwoch erschienenen Ausgabe, die am Donnerstag auch in ihrer deutschen Version in die Kioske kommt. Zahlreiche Twitter-Nutzer attackierten „Charlie Hebdo“ für die Karikatur, andere nahmen die Satirezeitung dagegen in Schutz.

Eine Begründung für die Wahl der Titelseite liefert der unter dem Künstlernamen Riss bekannte „Charlie Hebdo“-Chef Laurent Sourisseau im Leitartikel: Er kritisiert, nach islamistischen Anschlägen wie jenem in Barcelona werde nicht mehr die Frage nach der Rolle der Religion gestellt. Islamismus und Islam seien aber miteinander verbunden.

Die religionskritische Satirezeitung, die mit der Veröffentlichung von Mohammed-Karikaturen den Hass von Islamisten auf sich gezogen hatte, war im Januar 2015 Ziel eines Anschlags geworden. Zwei Islamisten stürmten die Redaktionsräume in Paris und erschossen zwölf Menschen, unter ihnen einige der bekanntesten Karikaturisten des Blattes. Der Anschlag sorgte weltweit für Entsetzen und löste eine beispiellose Welle der Solidarität unter dem Motto „Ich bin Charlie“ aus. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion