Chef der Internationalen Atomenergiebehörde reist erstmals in den Iran

Der Chef der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA), Rafael Mariano Grossi, reist am Montag erstmals seit seinem Amtsantritt im Dezember in den Iran.
Titelbild
Rafael Mariano Grossi ist Generaldirektors der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO). Foto von JOE KLAMAR/AFP über Getty Images
Epoch Times23. August 2020

Der Chef der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA), Rafael Mariano Grossi, reist am Montag erstmals seit seinem Amtsantritt im Dezember in den Iran. In Teheran sind Treffen mit hochrangigen Vertretern des iranischen Atomprogramms geplant. Grossi will laut seiner Behörde einen „kooperativen, direkten Dialog mit der iranischen Regierung“ aufbauen und über Irans Kooperation mit der IAEA sowie über Zugang für deren Inspektoren zu iranischen Atomanlagen sprechen.

Der Besuch findet gut eine Woche vor dem Treffen der Vertragspartner des internationalen Atomabkommens mit dem Iran am 1. September in Wien statt. Hintergrund des Treffens sind die jüngsten Spannungen zwischen den USA, die im Mai 2018 aus dem Abkommen ausgestiegen waren, und den europäischen Verbündeten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion