China warnt US-Diplomaten vor Einmischung in Hongkongs Angelegenheiten

Titelbild
Studenten sitzen zusammen im Victoria Park in Hong Kong.Foto: Sung Pi Lung / The Epoch Times
Epoch Times8. August 2019

Die chinesische Regierung hat in Hongkong stationierte US-Diplomaten dringend aufgerufen, sich nicht in „Angelegenheiten der Stadt“ einzumischen. Das Außenministerium in Peking teilte am Donnerstag seine „starke Unzufriedenheit“ mit und verwies auf örtliche Medienberichte, denen zufolge eine Mitarbeiterin des US-Konsulats in Hongkong pro-demokratische Aktivisten getroffen hatte.

In seiner Erklärung appellierte das chinesische Außenministerium an US-Diplomaten, „unverzüglich einen klaren Bruch mit Anti-China-Randalierern“ vorzunehmen und aufzuhören, sich in Angelegenheiten Hongkongs einzumischen.

Laut einem Artikel der Hongkonger Zeitung „Takungpao“ hatte es ein Treffen zwischen der US-Diplomatin Julie Eadeh und Mitgliedern der Partei Demosito gegeben. Auch der bekannte Demokratie-Aktivist Joshua Wong sei demnach anwesend gewesen. Nach eigenen Angaben setzt sich Demosito für mehr Selbstbestimmung von Hongkong ein, nicht aber für seine Unabhängigkeit.

Eine Sprecherin des US-Außenministeriums teilte der Nachrichtenagentur AFP mit, dass Vertreter der US-Regierung „regelmäßig zahlreiche und unterschiedliche Menschen in Hongkong und Macau treffen“. Am Tag des von China kritisierten Treffens seien US-Diplomaten beispielsweise sowohl mit Menschen aus dem Pro-Regierungslager als auch mit pro-demokratischen Aktivsten sowie Vertretern von US-Unternehmen und des konsularischen Korps zusammengekommen.

Nach zwei von Protesten und Auseinandersetzungen geprägten Monaten ist die Lage in der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong äußerst gespannt. Die Proteste waren ursprünglich durch ein – später zurückgezogenes – Auslieferungsgesetz ausgelöst worden, das die Überstellung von Verdächtigen an Festland-China erlaubt hätte. Die Proteste weiteten sich danach zu einer Bewegung gegen den wachsenden Einfluss Pekings in Hongkong aus. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion