China weist G7-Aufruf zu Hongkong „entschlossen“ zurück

Titelbild
Staatsrat Yang Jiechi (R)Foto: Andrea Verdelli/Pool/Getty Images
Epoch Times18. Juni 2020

China hat die Forderungen der G7-Staatengruppe zu seinem Umgang mit der Sonderverwaltungszone Hongkong scharf zurückgewiesen. China stelle sich der Erklärung der G7-Außenminister „entschlossen entgegen“, sagte der hochrangige Regierungsvertreter Yang Jiechi nach Angaben des Pekinger Außenministeriums vom Donnerstag (18.6.) bei einem Treffen mit dem US-Chefdiplomaten Mike Pompeo. Yang und Pompeo hatten fast neun Stunden lang bei einem Treffen auf Hawaii miteinander konferiert.

Die G7-Außenminister hatten China am Mittwoch (17.6.) „mit Nachdruck“ aufgerufen, sein Sicherheitsgesetz zu Hongkong zu überdenken. Dieses berge die Gefahr, den Grundsatz „Ein Land, Zwei Systeme“ und den hohen Grad an Autonomie der früheren britischen Kronkolonie „ernstlich zu untergraben“.

Das vom chinesischen Nationalen Volkskongress auf den Weg gebrachte Gesetz stellt einen massiven Eingriff in den autonomen Status der Finanzmetropole dar und gefährdet demokratische Bürgerrechte. Der Gruppe der sieben führenden Industriestaaten (G7) gehören die USA, Deutschland, Frankreich, Italien, Kanada, Japan und Großbritannien an. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion