Chinesischer Botschafter in Israel tot aufgefunden

Der chinesische Botschafter in Israel ist in seiner Residenz in Tel Aviv tot aufgefunden worden. Medienberichten zufolge hatte der 57-jährige Du Wei, der den Botschafterposten erst im Februar übernommen hatte, möglicherweise einen Herzinfarkt.
Titelbild
Israelische Polizei- und Gerichtsmediziner vor der Residenz des chinesischen Botschafters, nachdem er Berichten zufolge am 17. Mai 2020 tot aufgefunden wurde.Foto: JACK GUEZ/AFP über Getty Images
Epoch Times17. Mai 2020

Der chinesische Botschafter in Israel ist in seiner Residenz in Tel Aviv tot aufgefunden worden. Der 57-jährige Du Wei, der den Botschafterposten erst im Februar übernommen hatte, wurde am Sonntagmorgen in dem Haus im Nobelvorort Herzlija gefunden, wie Polizeisprecher Micky Rosenfeld mitteilte. Nach chinesischen Angaben starb Du offenbar eines natürlichen Todes.

Rosenfeld sagte der Nachrichtenagentur AFP, die Polizei sei vor Ort gewesen, um die Umstände seines Todes aufzuklären. Dies sei ein „normales Prozedere“. Die Polizei leitete demnach aber keine Ermittlungen zum Tod des Botschafters ein.

Wie die Zeitung „Haaretz“ unter Berufung auf erste Ermittlungsergebnisse berichtete, lag der Botschafter tot in seinem Bett. Hinweise auf Gewalt wurden demnach nicht gefunden. Möglicherweise sei der Diplomat an einem Herzinfarkt gestorben, berichtete die Zeitung unter Berufung auf Rettungskräfte.

Das chinesische Außenministerium in Peking erklärte, ersten Erkenntnissen zufolge sei Du „unerwartet aus gesundheitlichen Gründen gestorben“. Details müssten aber erst bestätigt werden.

Du hinterlässt eine Frau und einen Sohn, die nicht mit ihm in Israel waren. Vor dem Posten in Israel war er Chinas Botschafter in der Ukraine gewesen.

Bei seiner Ankunft in Israel im Februar hatte sich Du in eine 14-tägige häusliche Quarantäne wegen der Corona-Pandemie begeben, wie aus einem Interview mit örtlichen Medien vom Mai hervorging.

(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion