CIA Chef: „Wussten von Pariser IS-Aktivitäten schon Tage vor Attentaten“

US-Geheimdiensten war mehrere Tage vor den Anschlägen in Paris bekannt, dass IS-Kämpfer „etwas unternehmen“ würden, so CIA-Chef Brennan gegenüber dem TV-Sender CBS News.
Titelbild
Eine französische Polizei-Wache während des Besuchs des französischen Wirtschaftsministers im Geschäftsviertel La Défense, in der Nähe von Paris. Der Besuch fand am 25. November 2015 im Rahmen der Sicherheitsmaßnahmen nach den Pariser Anschlägen vom 13. November statt.Foto: ERIC PIERMONT / AFP / Getty Photo
Epoch Times15. Februar 2016

Die CIA soll wenige Tage vor den Anschlägen in Paris über mögliche Aktivitäten der Terrorgruppe "Islamischer Staat" informiert gewesen sein, berichtet "Sputnik". Doch hätte der amerikanische Sicherheitsdienst keinen direkten Zugang zu Geheimplänen des IS erlangen können. Es hätte sich um codierte Kommunikationskanäle gehandelt. 

„Wir wussten einige Tage vor den Anschlägen davon, dass der IS etwas zu unternehmen plant. Die, die darin verwickelt waren, konnten sich jedoch die Vorteile der neuen Kommunikationsmittel zunutze machen, die für Sicherheitskräfte unzugänglich sind“, sagte CIA-Chef John Brennan gegenüber dem TV-Sender CBS News.

Dennoch sei es den Geheimdiensten gelungen mehrere Angriffe und Terroranschläge in Europa zu verhindern und Verbrecher festzunehmen, die eventuell aus dem Irak, dann nach Syrien und später nach Europa gelangt waren, so Brennan. Es sei notwendig die technischen Möglichkeiten auszubauen, sowie das Personal der entsprechenden Dienste im Kampf gegen den Terrorismus damit auszurüsten.

Am 13. November verübten drei koordinierte Terroristengruppen mehrere Anschläge in Paris und der Vorstadt Saint-Denis. 

Drei Personen hatten im Bataclan-Theater Geiseln genommen und ein Massaker verübt. Eine zweite Gruppe hatte ein Café und ein Restaurant im Nordosten der Stadt angegriffen. Drei weitere Dschihadisten sprengten sich vor dem Stadion Stade de France in die Luft, wo gerade ein Fußballspiel zwischen den Nationalmannschaften Frankreichs und Deutschlands im Gange war. 

Bei der Anschlagsserie fanden 130 Menschen den Tod, mehr als 350 erlitten Verletzungen. (dk)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion