Comeys plötzlicher Wandel: „Niemand hat versucht, die FBI-Ermittlung zu stoppen“

Kleiner Rückblick: Nur einen Tag bevor er gekündigt wurde, sagte FBI-Chef Comey unter Eid, dass niemand die Ermittlungen des FBI behindert habe – genau das Gegenteil von dem, was diese Woche ein Memo Comeys laut "New York Times" US-Präsident Trump vorwirft.
Titelbild
Der mittlerweile entlassene FBI-Direktor James Comey.Foto: Chip Somodevilla / Getty Images
Von 18. Mai 2017

Niemand habe ihn aufgefordert, seine Ermittlungen einzustellen – das hat Ex-FBI-Chef James Comey am 8. Mai bei einer Senatsanhörung unter Eid ausgesagt – nur einen Tag vor seinem Rausschmiss am 9. Mai.

Jack Posobiec, ein Reporter von „The Rebel Media“ twitterte gestern das Transkript, in dem Comey jegliche fremde Einmischung in die FBI-Ermittlungen gegen den ehemaligen US-Sicherheitsberater Michael Flynn bestritt.

https://twitter.com/JackPosobiec/status/864936480958959616

Senatorin Mazie Hirono, die die Befragung durchführte, stellte Comey keine spezifischen Fragen zu Donald Trump, sondern wollte nur wissen, ob eine höhere Instanz versucht habe, die FBI-Ermittlungen zu behindern:

„Wenn der Justizminister oder andere Mitarbeiter des Justizministeriums gegen konkrete FBI-Ermittlungen wären, könnten sie diese stoppen?“, fragte Hirono.

„Theoretisch schon“, war Comeys Antwort.

„Ist das passiert?“, wollte Hirono wissen.

„Mit ist das nicht passiert“, antwortete Comey. „Weil es eine große Sache wäre, dem FBI zu sagen, dass er etwas nicht tun soll — ohne einen angemessenen Grund.“

„Ich meine, wo sie uns oft ihre Meinung sagen, ist, wenn sie einen Fall nicht für wichtig halten und wir aufhören sollten, Ressourcen einzusetzen“, so Comey weiter. „Aber ich spreche über den Fall, in dem man uns gesagt hätte, etwas aus politischen Gründen zu stoppen, das wäre eine sehr große Sache. Ich habe nicht die Erfahrung gemacht, dass das passiert ist“, so der Ex-FBI-Chef.

Siehe dazu:

Abhör-Krieg und Medienwirbel: Bringt Comeys Rache Trump in Gefahr?

Berichte über belastendes FBI-Memo setzen Trump unter Druck

FBI-Chef Comey: Der wahre Grund, warum Trump ihn feuerte – und Putins Reaktion (+VIDEO)

Ex-FBI-Chef Comey will vorerst nicht vor Senats-Geheimdienstausschuss aussagen

FBI-Chef Comey sagt vor US-Geheimdienstausschuss zur Russland-Affäre aus



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion