Comic-Macher: „Asterix in Italien“ hat überraschende Parallelen zu Katalonien

Der neue "Asterix" hat überraschende Parallelen zur aktuellen Lage in Katalonien, sagen die Macher des Comics. Ihr neues Buch "Asterix in Italien" sei ungewollt "ein Gleichnis über die europäische Einigung" geworden sowie über die aktuellen Zerfallserscheinungen in Europa.
Titelbild
Asterix-Autor Jean-Yves Ferri.Foto: JUAN MABROMATA/AFP/Getty Images
Epoch Times10. Oktober 2017

Die beiden Macher des neuen „Asterix“ sehen in ihrem Comic überraschende Parallelen zur aktuellen Lage in Katalonien.

Autor Jean-Yves Ferri und Zeichner Didier Conrad sagten der Nachrichtenagentur AFP, ihr neues Buch „Asterix in Italien“ sei ungewollt „ein Gleichnis über die europäische Einigung“ geworden sowie über die aktuellen Zerfallserscheinungen in Europa. In dem Band geht es um ein Pferderennen zwischen verschiedenen Völkern der antiken Welt, das Julius Cäsar ausrichten lässt.

„Die Frage, ob man sich in diesem Wettbewerb solidarisch verhält oder nicht, ob man Gewalt gegen die Gegner ausübt oder das ablehnt, das erinnert mich an die Situation in den verschiedenen Regionen, die nach Autonomie streben, insbesondere in Katalonien“, sagt Ferri. Das sei allerdings nicht seine Absicht gewesen, als er vor zwei Jahren mit den Planungen für die neue Geschichte begann, betont der Autor.

Zeichner Conrad ergänzt, es gehe in der Geschichte um eine Zentralregierung, die ihre Macht durchsetzen wolle. „Im übertragenen Sinn kann das auch Brüssel sein oder Washington, oder auch eine andere Hegemonialmacht.“

Denn Julius Cäsar gehe es nicht um einen fairen Wettstreit zwischen den Völkern, sondern allein um den Sieg des römischen Teams. Allerdings habe er die Rechnung wieder einmal ohne die unbeugsamen Gallier gemacht. Der neue „Asterix“ kommt am 19. Oktober europaweit in die Buchläden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion