Zusammenstoß von Ultraleichtflugzeug und Hubschrauber über Mallorca – Sieben Tote

Über Mallorca stößt ein Helikopter mit einem Kleinflugzeug zusammen. Keiner der sieben Insassen überlebt. Spaniens Ministerpräsident Sánchez übermittelt umgehend sein Beileid.
Titelbild
Wrackteile liegen nach dem Zusammenstoß auf einem Weg in Inca im Norden Mallorcas.Foto: Incendios f.Baleares/AP/dpa
Epoch Times25. August 2019

Über der spanischen Urlaubsinsel Mallorca sind ein Ultraleichtflugzeug und ein Hubschrauber zusammengestoßen – mit tödlichen Folgen.

Bei dem Unglück seien mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen, teilte die Regierung der Balearen auf Twitter mit. Spanische Medien sprachen gegen Abend sogar von sieben Opfern: An Bord des Helikopters seien ein Paar mit seinen beiden Kindern und der Pilot gewesen, zwei weitere Menschen hätten sich in dem Flugzeug befunden.

Woher die Toten stammen, sei noch unklar, sagte Sebastià Oriol, Dezernent für Sicherheit der Gemeinde Inca, dem Lokalsender IB3.

Bei den Insassen des Helikopters könne es sich „möglicherweise“ um Deutsche handeln, twitterte das örtliche Ministerium für öffentliche Verwaltung. Neben dem Pilot soll ein Paar mit seinen beiden Kindern an Bord gewesen sein. In dem Flugzeug saßen wohl zwei Menschen – vermutlich Spanier.

Der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez schrieb auf Twitter: „Meine Solidarität und mein Beileid für die Familien der Opfer dieses tragischen Unfalls.“ Balearen-Präsidentin Francina Armengol erklärte: „Wir sind besorgt und entsetzt über den Unfall. Unsere Gedanken sind bei den Opfern.“

Feuerwehr und Polizei waren im Einsatz, da die Fluggeräte nach der Kollision in Flammen aufgegangen waren. Wrackteile des Helikopters lagen auf einer alten Landstraße, das Kleinflugzeug stürzte auf das Gelände einer Finca, wie Oriol weiter erklärte. Nahe liegende Häuser seien nicht getroffen worden, so die Zeitung „Ultima Hora“. Die Behörden nahmen Ermittlungen zur Unfallursache auf.

Unter den Bewohnern der Region herrsche Bestürzung, berichtete das „Diario de Mallorca“. Ein Mann berichtete von einem „schrecklichen Knall“. Augenzeugen seien mit eigenem Gerät zur Unglücksstelle gelaufen und hätten begonnen, die Flammen zu löschen, bevor die Rettungsdienste eintrafen. Zur Unfallstelle geeilte Ärzteteams hätten aber nichts mehr für die Verunglückten tun können.

Das Unglück hatte sich am frühen Sonntagnachmittag aus noch unbekannter Ursache nahe der Stadt Inca im Inneren der Baleareninsel ereignet. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion