CSU ist die „Partei der Ordnung in diesem Land“, setzt auf Leitkultur und Regeln für Zuwanderung

Der "Politische Islam" gehört nicht zu unserem Land und "Wer bei uns lebt, muss die Leitkultur unseres Landes respektieren", heißt es im neuen Grundsatzprogramm der CSU. Die CSU halte an "Leitkultur" fest und setze nicht auf "multi-kulturelle Beliebigkeit".
Titelbild
CSU-FlaggenFoto: Oliver Weiken/dpa
Epoch Times5. November 2016

Die CSU hat sich erstmals nach knapp zehn Jahren wieder ein neues Grundsatzprogramm gegeben.

Auf einem Parteitag in München stimmten die Delegierten am Samstag einstimmig dem Programm mit dem Titel „Die Ordnung“ zu.

Die CSU beschreibt sich darin als „konservative Zukunftspartei“, die unter anderem auf „Leitkultur“, einen „starken Staat“ und „Grenzen und Regeln“ für Zuwanderung setzt.

Die Menschen erwarteten „Ordnung“ in einer „Welt von Unordnung“, sagte der CSU-Landtagsabgeordnete und Leiter der Grundsatzkommission, Markus Blume, bei der Vorstellung des Programms.

CSU sei die „Partei der Ordnung in diesem Land“

Die CSU sei die „Partei der Ordnung in diesem Land“. Er verteidigte auch den Begriff der „Leitkultur“, der in dem Programm an vielen Stellen benutzt wird. Die CSU halte an „Leitkultur“ fest und setze nicht auf „multi-kulturelle Beliebigkeit“.

In dem Grundsatzprogramm ist unter anderem von „Zusammenhalt durch Leitkultur“ die Rede. „Wer bei uns lebt, muss die Leitkultur unseres Landes respektieren“, heißt es darin.

Die CSU wendet sich in dem Programm auch gegen den „Politischen Islam“, der nicht zu Deutschland gehöre. Am Freitag hatte der Parteitag bereits einen Leitantrag gegen den „Politischen Islam“ beschlossen.

Das Grundsatzprogramm greift auch die Zuwanderungs- und Flüchtlingspolitik auf, über die es seit Monaten Differenzen mit der Schwesterpartei CDU gibt.

„Es gibt eine Obergrenze für die Aufnahme und Integration“, heißt es in dem Programm. Die CSU-Forderung nach einer Obergrenze von jährlich 200.000 Flüchtlingen ist zwischen CSU und CDU weiter umstritten. (AFP)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion