CSU-Vize Weber als EU-Kommissionspräsident? – Oettinger wirbt dafür

2019 werden eine ganze Reihe von EU-Spitzenposten neu besetzt, darunter das Amt des mächtigen Kommissionschefs. Kommt nach mehr als 50 Jahren erstmals wieder ein Deutscher ran?
Titelbild
CSU-Politiker Manfred Weber.Foto: Daniel Karmann/dpa
Epoch Times28. August 2018

Auf der Suche nach dem nächsten Präsidenten der EU-Kommission macht sich der deutsche Kommissar Günther Oettinger für CSU-Vizechef Manfred Weber stark.

Der Fraktionsvorsitzende der Europäischen Volkspartei wäre ein glaubwürdiger und kompetenter EVP-Spitzenkandidat bei der Europawahl 2019, sagte Oettinger nach einem Bericht der Plattform Politico vom Dienstag. Der CDU-Politiker will deshalb in der eigenen Partei für den CSU-Mann werben.

Der jetzige EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker gibt sein Amt nach der Wahl im Mai 2019 ab. Wird Weber EVP-Spitzenkandidat, hätte er als Vertreter der voraussichtlich stärksten Fraktion gute Chancen auf Junckers Nachfolge – und damit auf das mächtigste Amt in Brüssel. Der Kommissionspräsident prägt die Politik der EU entscheidend mit, da die Kommission ein Vorschlagsrecht in der Gesetzgebung hat und die Einhaltung von EU-Recht überwacht.

Ab 6. September können Bewerber innerhalb der EVP ihre Kandidatur anmelden. Die Entscheidung soll dann am 8. November bei einem Parteikongress in Helsinki fallen. Der 46-jährige Weber zeigt sich nicht abgeneigt, hat sich aber offiziell noch nicht erklärt. Oettinger hatte schon vor einigen Wochen für Weber plädiert.

Daneben werden immer wieder Wirtschaftsminister Peter Altmaier und Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (beide CDU) als mögliche EVP-Spitzenkandidaten genannt. Auf europäischer Ebene gelten der ehemalige finnische Ministerpräsident Alexander Stubb, der ehemalige irische Regierungschef Enda Kenny und der EU-Brexit-Unterhändler Michel Barnier als mögliche Interessenten.

Im kommenden Jahr sind eine ganze Reihe von EU-Spitzenposten zu besetzen, was seit Monaten Spekulationen schürt. Vergangene Woche hatte das „Handelsblatt“ berichtet, Bundeskanzlerin Angela Merkel wolle erstmals seit mehr als 50 Jahren einen deutschen Kommissionspräsidenten durchsetzen und deshalb den Plan hintan stellen, Bundesbankpräsident Jens Weidmann zum Präsidenten der Europäischen Zentralbank zu machen. Merkel hatte jedoch gesagt, Entscheidungen seien noch nicht getroffen worden.

Ebenfalls gesucht werden 2019 die Nachfolger für EU-Ratspräsident Donald Tusk sowie voraussichtlich auch der EU-Außenbeauftragten Federica Mogherini. Bei der Besetzung wird in der Regel darauf geachtet, dass verschiedene Regionen der EU – Ost und West, Nord und Süd – sowie verschiedene große Parteien vertreten sind.

Der Kommissionspräsident braucht eine Mehrheit im Europaparlament, die nach jetzigen Projektionen wohl nur zustande kommt, wenn EVP und Sozialdemokraten mit Liberalen, Grünen oder Linken zusammen stimmen. Auch das dürfte bei dem Personalpaket eine Rolle spielen. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion