Cyberattacke auf Lettlands Gesundheitssystem

Lettlands Online-Gesundheitssystem ist Ziel eines breit angelegten Hackerangriffs geworden. Das Portal für die Ausstellung digitaler Arztrezepte sei mit tausenden Anfragen pro Sekunde lahmgelegt worden, teilte das Gesundheitsministerium mit.
Titelbild
In Lettland ist die digitale Erstellung von Rezepten seit Jahresbeginn Pflicht. Hacker haben das System nun lahmgelegt.Foto: Adam Berry/Getty Images
Epoch Times16. Januar 2018

Lettlands Online-Gesundheitssystem ist Ziel eines breit angelegten Hackerangriffs geworden. Am Dienstag sei das Portal für die Ausstellung digitaler Arztrezepte mit tausenden Anfragen pro Sekunde lahmgelegt worden, teilte das Gesundheitsministerium mit.

Die Angriffe erfolgten demnach aus mehr als 20 Ländern in Afrika, der Karibik und Europa.

Es handele sich eindeutig um eine „geplante Attacke“, sagte Staatssekretär Aivars Lapins. Daten wurden nach Behördenangaben nicht gestohlen. Das System wurde kurzzeitig gesperrt und nach einigen Stunden in begrenztem Umfang wieder freigeschaltet.

In Lettland ist die digitale Erstellung von Rezepten seit Jahresbeginn Pflicht. Bis das Online-System wieder vollständig funktioniert, müssen diese nun vorerst wieder auf Papiervordrucken ausgestellt werden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion