Dänemark bietet allen Erwachsenen Corona-Tests an

Titelbild
Demonstranten am 17. Mai 2020 am Grenzübergang in Saed bei Toender (Dänemark). Sie fordern die Öffnung der Grenze zwischen Dänemark und Deutschland, die seit dem 14. März 2020 geschlossen ist.Foto: CLAUS FISKER/Ritzau Scanpix/AFP über Getty Images
Epoch Times18. Mai 2020

In Dänemark können sich ab sofort auch Erwachsene ohne Symptome auf das neuartige Coronavirus testen lassen. „Wir haben die Infektionsrate auf ein sehr niedriges Niveau gesenkt. Es ist zwingend erforderlich, dass es keine versteckten Infektionsherde gibt, die zu einer weiteren Ausbreitung des Virus führen könnten“, erklärte Gesundheitsminister Magnus Heunicke. Dänemark registrierte am Montag nach offiziellen Angaben mit 41 Fällen den geringsten Anstieg der Neuinfektionen seit zwei Monaten.

Test bisher nur bei vorliegenden Symptomen

Bislang konnten sich in Dänemark nur Patienten mit Symptomen und einer Bestätigung ihres Arztes testen lassen. Bei den Tests, die das Gesundheitsministerium nun anbietet, werden die Menschen nur auf eine aktuelle Infektion getestet. Es handelt sich dabei nicht um Antikörpertests, mit denen sich bereits abgeklungene Infektionen nachweisen lassen.

Dänemark hatte am 11. März strenge Corona-Beschränkungen verhängt. Mitte April öffnete es dann als erstes europäisches Land seine Kindergärten und Grundschulen wieder. Seitdem wurden auch weitere Beschränkungen teilweise zurückgenommen, unter anderem durften Friseure, Zahnärzte und Einkaufszentren wieder öffnen. Am Montag nahmen auch Cafés, Bars und Restaurants ihren Betrieb wieder auf.

Insgesamt wurden in Dänemark bislang rund 11.100 Menschen positiv getestet, 548 Menschen starben mit einer Infektion. (afp/al)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion