Dänemark im Baby-Boom: TV-Spots warben erfolgreich für Fortpflanzung

Dass Fortpflanzung sexy und nötig für die Zukunft ist, wird seit einiger Zeit in dänischen Fernsehspots verbreitet. Die Wirkung der Kampagne erstaunt Politik und Hebammen.
Titelbild
Ein Reisebüro hatte die Idee, die Dänen zur Zeugung von Nachwuchs im Urlaub zu animieren.Foto: Screenshot / Youtube Spies Rejser
Epoch Times12. Juni 2016

In Dänemark gab es in letzter Zeit gleich drei Kampagnen, die den Dänen nahelegten, Nachwuchs zu zeugen. Ein signifikanter Zuwachs an Schwangerschaften ist die Folge.

Diesen Sommer haben die Dänen durchschnittlich 14 Prozent mehr Nachwuchs als 2015, ermittelten Cphpost und das offizielle Statistikamt. Im ersten Quartal 2016 wurden bereits 1.000 Babys mehr als im gleichen Zeitraum 2015 geboren.

Von Juni bis August schätzt die Zeitung „Politiken“ ganze 1.200 Babys mehr als letztes Jahr – eine achtprozentige Steigerung. Falls die Dänen nun so weitermachen, könnte die jährliche Geburtenrate zum ersten Mal nach sechs Jahren wieder die 60.000 übersteigen, berichtete RT.

Demographisches Problem

Das kleine Land hat 6 Millionen Einwohner und ein Problem mit dem demographischen Wandel. Seit 2010 stagnierte die Geburtenrate, die sich auf dem tiefsten Stand seit 27 Jahren befand.

Traurige alte Menschen, um die sich niemand kümmert. Verlassene Spielplätze, auf denen niemand spielt – dies waren denn auch die Bilder, die in Werbespots gezeigt wurden, gepaart mit interessanten Fakten und witzigen Szenen: Der Zuschauer lernte, dass die Dänen besonders im Urlaub fortpflanzungsfreudig seien. Man sieht eine junge Dänin mit ihrem Mann das Pariser Hotelzimmer besuchen, in dem sie einst gezeugt wurde … (Hier geht´s zum Video.)

Reisebüro hatte die Idee

Das ganze war die Idee des Reiseveranstalters Speis Rejser, der mit satten Rabatten dafür warb, jungen Paaren einen Aktiv-Urlaub zu schenken, um „die Chance auf ein Enkelkind zu erhöhen“, nach dem Motto: „Wir alle wissen, dass die Dänen 51 Prozent mehr Sex in einem sonnigen Urlaub haben als im Alltagsleben.“

Kurz darauf kommunizierte die Kopenhagenener Regierung offiziell in Anzeigen, dass Frauen nicht ewig fruchtbar sind. Der TV-Sender DR brachte eine Sendung mit dem Namen "Poppen für Dänemark" (Knald for Danmark) heraus und eine dazu passende Youtube-Kampagne. Um die Populationsgröße zu erhalten, brauche jedes Paar 2,1 Kinder statt der bisherigen 1,7, hieß es darin.

„Sie können die Zunahme der Geburten wahrscheinlich nicht unserer Kampagne zuschreiben, aber es macht uns definitiv stolz, wenn die Kampagne eine positive Wirkung hatte", so Kopenhagens Bürgermeisterin für Gesundheit und Soziales, Ninna Thomsen, gegenüber TV2 News. Sie sei anfangs überrascht gewesen, dass so viele Fortpflanzungs-Kampagnen auf einmal entstanden, berichtete RT.

Auch Hebammen sind über den starken Anstieg von Schwangerschaften erstaunt. Ann Fogsgaard, die seit 33 Jahren im Geschäft ist, sagte gegenüber Medien: „Ich habe noch nie so einen Boom wie diesen in meiner Zeit als Hebamme erlebt. Während des Sommers gibt es gewöhnlich mehr Geburten als im Vergleich zum Winter, aber eine solche Steigerung ist verrückt." 

(rf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion