Dänischer Ministerpräsident stellt seine Minderheitsregierung auf breitere Basis

Der dänische Ministerpräsident Lars Lökke Rasmussen stellt seine seit Juni 2015 amtierende Minderheitsregierung auf eine breitere Basis.
Titelbild
Dänemarks Ministerpräsident Lars Løkke RasmussenFoto: EMMANUEL DUNAND / AFP / Getty Images
Epoch Times28. November 2016

Der dänische Ministerpräsident Lars Lökke Rasmussen stellt seine seit Juni 2015 amtierende Minderheitsregierung auf eine breitere Basis: Seine Mitte-rechts-Partei Venstre habe sich mit der Partei Liberale Allianz und der Konservativen Volkspartei auf ein Bündnis geeinigt, sagte Rasmussen am Sonntag in Kopenhagen.

Gemeinsam könnten sie „morgen eine Drei-Parteien-Regierung“ bilden. Er kündigte die Vorstellung des neuen Kabinetts für Montagvormittag an.

Rasmussens Venstre-Partei verfügt nur über 34 der 179 Sitze im dänischen Parlament und stellt seit Juni 2015 eine Minderheitsregierung. Zusammen mit ihren beiden neuen Partnern kommt die Regierungspartei auf 53 Sitze. Rasmussen ist damit weiterhin auf eine Tolerierung seiner Regierung durch die fremdenfeindliche Dänische Volkspartei (DPP) angewiesen, um Gesetze durchs Parlament zu bringen.

Rasmussen hatte die Gespräche zur Vergrößerung seiner parlamentarischen Basis vor einer Woche begonnen. Damit reagierte er auf die Drohung der Liberalen Allianz, die Regierung zu Fall zu bringen, wenn nicht bis Jahresende der Höchstsatz bei der Einkommenssteuer um fünf Prozentpunkte abgesenkt werde.

Die rechtsgerichtete DPP, die sich als Verteidigerin des dänischen Wohlfahrtsstaat sieht, lehnt Steuersenkungen ab, wurde von der Regierung jedoch nicht zu den Verhandlungen eingeladen. Rasmussen hat in der Vergangenheit bereits mit der Kürzung von Sozialleistungen und der Verringerung des Bildungsetat Kontroversen ausgelöst. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion