Syrien lehnt UN-Vorschlag für Autonomie Ost-Aleppos ab

Syrien hat den UN-Vorschlag zurückgewiesen, dem Ostteil Aleppos Autonomie zu gewähren. "Wir sagten ihm, dass wir das vollständig ablehnen." Der syrische Außenminister erklärte weiter, die Regierung bestehe darauf, dass die "Terroristen den Osten Aleppos verlassen".
Titelbild
Schmaler Aufgang zur mächtigen Zitadelle von Aleppo. (Bernd Kregel)
Epoch Times20. November 2016

Die syrische Regierung hat einem Vorschlag der Vereinten Nationen eine Absage erteilt, dem Ostteil Aleppos im Rahmen einer Waffenstillstandsvereinbarung Autonomie zu gewähren. Der UN-Sondergesandte Staffan de Mistura habe bei seinem Besuch in Damaskus eine solche „Autonomieverwaltung“ angesprochen, sagte der syrische Außenminister Walid Muallem am Sonntag.

„Wir sagten ihm, dass wir das vollständig ablehnen.“ Muallem sagte, die Regierung bestehe darauf, dass „Terroristen den Osten Aleppos verlassen“.

De Mistura hatte kürzlich angeregt, dschihadistische Kampfeinheiten sollten Ost-Aleppo verlassen, die syrische Regierung könne dann eine Autonomieverwaltung der gemäßigten Opposition über diesen Teil der Stadt akzeptieren.

„Es ist nicht möglich, dass 275.000 unserer Bürger von 5000, 6000, 7000 Bewaffneten als Geiseln gehalten werden“, sagte Muallem. De Mistura warnte seinerseits, dass „die Zeit für Ost-Aleppo ausläuft“. Die internationale Gemeinschaft befinde sich in ihrer Suche nach einer Lösung in einem „Wettlauf gegen die Zeit“. Ost-Aleppo drohe bis Weihnachten völlig zerstört zu werden – „und 200.000 Menschen könnten sich auf die Flucht in die Türkei machen, was eine humanitäre Katastrophe wäre“.

Terroristen und Rebellen sind in Ost-Aleppo eingekesselt

Seit Mitte Juli sind die Rebellen in Ost-Aleppo eingekesselt. Die syrischen Regierungstruppen versuchen, oftmals mit russischer Unterstützung, den Ostteil der Stadt zu erobern.

Bei Angriffen der Aufständischen auf den Westteil Aleppos wurden am Sonntag nach Angaben der staatlichen Medien im Stadtteil Furkan zehn Menschen getötet, darunter acht Kinder. Die oppositionsnahe Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte meldete, die getöteten Kinder seien zwischen sechs und zwölf Jahre alt gewesen.

Die US-Regierung verurteilte „die schrecklichen Angriffe gegen medizinische Einrichtungen und humanitäre Helfer“ in Syrien. Es gebe „keinerlei Entschuldigungen für diese abscheulichen Taten“, erklärte die Nationale Sicherheitsberaterin Susan Rice. „Das syrische Regime und seine Verbündeten, vor allem Russland, sind verantwortlich für die aktuellen und langfristigen Konsequenzen dieser Taten.“

Auch die UNO äußerte sich erschüttert. Die Vereinten Nationen seien „entsetzt“ über die jüngste Gewalteskalation in Syrien, erklärten der UN-Hilfskoordinator in Syrien, Ali al-Saatari, und der Regionalkoordinator Kevin Kennedy.

Russland beteiligt sich nach eigenen Angaben nicht an den aktuellen Angriffen auf Aleppo. Die syrische Regierung will Aleppo wieder vollständig unter ihre Kontrolle bringen. Der Ostteil der Stadt wird seit Mitte 2012 von Aufständischen kontrolliert. (afp)

Weitere Artikel

Benutzung eines Fluchtkorridors nur gegen 150.000 Lire: Terroristen erpressen in Aleppo Geld von den Bewohnern

Lawrow zieht Parallele zwischen den Kämpfen um Aleppo und um Mossul

VIDEO Aleppo: Baden, Shoppen, Lernen und gleichzeitig Krieg um Erdöl, Terror und Rebellen

Verbindungen zu syrischen Kopfabschneidern – Fotograf des „Jungen aus Aleppo“ steht im Fokus



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion