Das sind die Geheimbotschaften auf den Prozessfotos von Bo Xilai

Titelbild
Chinesische Blogger rätseln über Bo Xilais Handgesten vor Gericht.Foto: Weibo
Epoch Times30. August 2013

Seit dem Beginn des Gerichtsprozesses rund um Bo Xilai am 22. August fahndet Chinas Internetpublikum nach geheimen Botschaften in den Fotos vom Prozess. Der Prozess wurde auf dem Weibo-Account des Gerichtes (eine Art chinesisches Twitter) „live“ getickert, allerdings in zensierter Form.

Versteckte Geste sagt „Alles Okay“

Am interessantesten ist für die Internet-Verschwörungstheoretiker Bo Xilais versteckte Handgeste: Die drei abgespreizten Finger deuten darauf hin, das Bo unter der Hand Daumen und Zeigefinger aneinander gelegt hat und somit ein chinesisches OK-Zeichen formt. Damit gibt er seinen Familienmitgliedern zu verstehen das „alles ok“ ist und er keine Todestrafe zu erwarten hat. Das heißt, er kennt bereits den Prozessausgang.

Betont geknickt in der Pose eines Machtmenschen

Der sonst perfekt gekleidete Bo trat im Hemd und ohne Krawatte auf. Er machte einen betont geknickten Eindruck. Trotzdem saß er mit überschlagenen Beinen vor Gericht, was in China als typische Haltung eines Machtmenschen gilt.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion