Dauer-Smog in Neu Delhi wird sich vorerst nicht lichten

In der seit Tagen unter Dauer-Smog liegenden indischen Hauptstadt Neu Delhi ist keine Besserung in Sicht, weil kalte Luft den Smog in Bodennähe hält.
Titelbild
Seit sechs Tagen befinden sich große Teile Nordindiens unter einer dichten Smogwolke, weil kalte Luft den Smog in Bodennähe hält (Bild vom 10. November 2017).Foto: PRAKASH SINGH/AFP/Getty Images
Epoch Times12. November 2017

In der seit Tagen unter Dauer-Smog leidenden indischen Hauptstadt Neu Delhi ist keine Besserung in Sicht. Das Wetteramt teilte am Sonntag mit, durch den für Mittwoch vorhergesagten Nieselregen werde der Smog höchstens ein wenig nachlassen.

Seit sechs Tagen befinden sich große Teile Nordindiens unter einer dichten Smogwolke, weil kalte Luft den Smog in Bodennähe hält.

Ein Umweltgericht kippte am Samstag die von den Behörden für Montag angekündigten Fahrverbote für Privatfahrzeuge in der Millionenstadt Neu Delhi, da es Ausnahmen für Frauen, Prominente und Motorräder ablehnte.

Zuvor hatten die Behörden Fahrverbote für Lkw in der Stadt erlassen und sämtliche Bauaktivitäten gestoppt. Rund 50.000 Diesel-Lastwagen rollen jede Nacht durch Neu Delhi, sie sind ein der Hauptverursacher der Luftverschmutzung. Dort und in den umliegenden Provinzen waren zehntausende Schulen wegen der hohen Feinstaubwerte geschlossen.

Die US-Fluggesellschaft United Airlines setzte wegen der schlechten Luftqualität bis Montag Flüge von Newark im US-Bundesstaat New Jersey nach Neu Delhi aus, wie das Unternehmen auf seiner Webseite mitteilte.

Die Feinstaubkonzentration in Indiens Hauptstadt war nach Angaben der dortigen US-Botschaft vom Sonntag etwa 27 Mal höher, als sie laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) maximal sein sollte. Vergangene Woche war der Wert kurzzeitig gefallen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion