De Maizière fordert gemeinsames EU-Asylsystem noch in diesem Jahr

Ein gemeinsames EU-Asylsystem soll gemeinsame Standards und Rechtsverfahren sowie eine "solidarische Verteilung" der Asylsuchenden in der EU enthalten, meinte Bundesinnenminister Thomas de Maizière.
Epoch Times14. September 2017

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) dringt auf ein baldiges gemeinsames europäisches Asylsystem. Die Verhandlungen darüber müssten noch in diesem Jahr abgeschlossen werden, sagte de Maizière am Donnerstag vor Beratungen mit seinen EU-Kollegen in Brüssel.

Dazu gehörten Vereinbarungen über gemeinsame Standards und Rechtsverfahren sowie eine „solidarische Verteilung“ der Asylsuchenden. Deutschland und Frankreich hätten hierzu bereits entsprechende Kompromissvorschläge vorgelegt.

Polen und Ungarn werden „nach einigem Knurren“ dem EuGH-Urteil folgen

Das Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) zur Umverteilung von Asylbewerbern sei von allen zu akzeptieren, sagte de Maizière. „Das ist eine Grundsatzfrage.“ Er gehe davon aus, dass die Kollegen aus Polen und Ungarn „nach einigem Knurren“ diesem Urteil folgen würden, fügte der Innenminister hinzu.

Der EuGH hatte vergangene Woche Klagen Ungarns und der Slowakei gegen die Umverteilung von Migranten aus Italien und Griechenland in andere EU-Länder abgewiesen. Der entsprechende EU-Beschluss vor zwei Jahren sei rechtmäßig und wirksam zustande gekommen, erklärten die Richter.

Zahl der Ankömmlinge über Mittelmeer-Route sinkt

De Maizière äußerte sich zufrieden darüber, dass die Zahl der Menschen, die von Schleppern über das Mittelmeer geschickt werden und in Italien landen, in den vergangenen zwei Monaten erheblich gesunken sei. „Es sterben weniger Menschen auf dem Mittelmeer, das sind gute Nachrichten.“

Diese Entwicklung müsse nachhaltig fortgesetzt werden. Es gebe „erste Anzeichen für die Entwicklung von Aufnahmestellen in Libyen“, sagte der CDU-Politiker. Es müsse nun weiter daran gearbeitet werden, „dass die Menschen erst gar nicht durch die Wüste nach Libyen gehen“.

Schwarz-Meer-Route wird mehr benutzt

Die steigende Zahl von Flüchtlingen, die über das Schwarze Meer nach Rumänien kommen, nannte der Innenminister „Besorgnis erregend“. Die Lage müsse sorgfältig beobachtet werden. Im Blick sei auch die Landgrenze zwischen der Türkei und Bulgarien.

Bisher gebe es aber „keine nachhaltigen Anzeichen“ dafür, dass die Türkei sich nicht an das Flüchtlingsabkommen mit der EU halte.

Maßnahmen zur Terrorismusbekämpfung

Einen Monat nach den Anschlägen in Spanien beraten die EU-Innenminister über den Stand der Zusammenarbeit bei der Terrorismusbekämpfung. Thema ist unter anderem ein besserer Informationsaustausch der Polizei- und Sicherheitsbehörden.

Am Rande des Treffens in Brüssel wollen Deutschland sowie vier andere Länder des Schengenraums einen Vorschlag vorlegen, der die leichtere und längere Einführung von Grenzkontrollen wegen Anschlagsgefahr erlauben soll.

Die deutsche Position sei klar, sagte de Maizière: „Solange die Außengrenzen nicht sicher genug sind, wird es die Erfordernis von Binnen-Grenzkontrollen geben.“ Entscheidungen werden am Donnerstag nicht getroffen werden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion