Demokrat Ossoff erklärt sich zum Sieger der Stichwahl in Georgia

Der demokratische Kandidat Jon Ossoff verkündete: Er habe die Wahl gegen den republikanischen Amtsinhaber David Perdue gewonnen.
Epoch Times6. Januar 2021

Bei den Stichwahlen um zwei Senatsposten im US-Bundesstaat Georgia hat sich der demokratische Kandidat Jon Ossoff zum Sieger erklärt. Er habe die Wahl gegen den republikanischen Amtsinhaber David Perdue gewonnen, verkündete Ossoff am Mittwoch.

Zuvor hatte bereits der Demokrat Raphael Warnock laut Medienberichten gegen die Republikanerin Kelly Loeffler seinen Sieg verkündet. Loeffler räumte ihre Niederlage nicht ein und will die vollständige Auszählung der Stimmen abwarten.

Ossoff dankte den Wählern in einer live übertragenen Ansprache für das Vertrauen. „Ich bin geehrt durch eure Unterstützung, eure Zuversicht, euer Vertrauen und ich freue mich darauf, euch zu dienen“, sagte der demokratische Politiker. US-Medien riefen Ossoff allerdings zunächst nicht zum Sieger aus.

Jon Ossoff spricht mit den Medien im Dunbar Neighborhood Center am 5. Januar 2021 in Atlanta, Georgia. Foto: Michael M. Santiago/Getty Images

Der äußert knappe Ausgang dieser Stichwahl entscheidet darüber, ob die Republikanische Partei des scheidenden Präsidenten Donald Trump im Senat in der Mehrheit bleibt oder dort die Demokraten die Oberhand erlangen. Da die Demokraten bereits im Repräsentantenhaus – der anderen Kongresskammer – die Mehrheit stellen, hätten sie bei Eroberung der beiden Senatsmandate von Georgia künftig die Kontrolle über den gesamten Kongress. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion