Deutsch-russische Hochstaplerin Anna Sorokin aus US-Haft entlassen

Die in New York zu jahrelanger Haft verurteilte deutsch-russische Hochstaplerin Anna Sorokin ist wieder frei. Die Tochter eines russischen Lastwagenfahrers hatte sich in den USA eine neue Identität als reiche Erbin erfunden und einen luxuriösen Lebensstil auf Kosten anderer erschwindelt.
Titelbild
Anna Sorokin, besser bekannt als Anna Delvey, die 28-jährige deutsche Staatsbürgerin, deren Familie 2007 aus Russland nach New York gezogen ist, während ihres Prozesses am New York State Supreme Court in New York am 11. April 2019.Foto: TIMOTHY A. CLARY/AFP via Getty Images
Epoch Times12. Februar 2021

Die in New York zu jahrelanger Haft verurteilte deutsch-russische Hochstaplerin Anna Sorokin ist wieder frei. Die 30-Jährige wurde bereits am Donnerstag (11. Februar) auf freien Fuß gesetzt, wie die Gefängnisbehörden des Bundesstaates New York bestätigten.

Sorokin selbst veröffentlichte am Freitag im Online-Dienst Instagram ein Foto, das sie mit Sonnenbrille in einem Bett zeigt. „Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie anstrengend das Gefängnis ist“, schrieb sie dazu.

Die Tochter eines russischen Lastwagenfahrers hatte sich in den USA eine neue Identität als reiche Erbin gegeben und einen luxuriösen Lebensstil auf Kosten anderer erschwindelt. Die Gesamtsumme des Betrugs belief sich auf rund 275.000 Dollar.

Sorokin gelang es laut Staatsanwaltschaft durch geschickte Lügen und selbstbewusstes Auftreten, zwischen November 2016 und August 2017 von verschiedenen Banken Kredite in Höhe von zehntausenden Dollar zu erhalten, umsonst in Privatflugzeugen zu reisen und monatelang in Luxushotels im New Yorker Stadtteil Manhattan zu leben, ohne die Rechnungen zu begleichen.

Sorokin versuchte außerdem, eine Mischung aus Nachtclub und Kunstgalerie zu gründen und dafür 22 Millionen Dollar zu leihen – und setzte dafür gefälschte Dokumente ein. Ein einflussreicher Bauherr wollte ihr bereits ein Gebäude an der Park Avenue zur Verfügung stellen.

Die Hochstaplerin, die unter dem Namen Anna Delvey auftritt, wurde im Mai 2019 zu zwischen vier und zwölf Jahren verurteilt. Medienberichten zufolge stimmte ein Berufungsausschuss nun ihrer Haftentlassung zu und berücksichtige dabei gute Führung sowie verbrachte Zeit in Untersuchungshaft.

Sorokins Anwältin Audrey Thomas sagte der Nachrichtenagentur AFP, Sorokin habe keinerlei Sonderbehandlung erhalten. Die Anwältin machte keine Angaben darüber, ob ihre Mandantin nach Deutschland abgeschoben wird.

Sorokin stammt aus bescheidenen Verhältnissen. Sie ist die Tochter eines russischen Lastwagenfahrers. Als sie 16 Jahre alt war, zog die Familie nach Deutschland. 2016 kam Sorokin in die USA und schlich sich in die New Yorker High Society ein.

Der Fall hat in den USA für großes Aufsehen gesorgt. Star-Produzentin Shonda Rhimes hat die Rechte erworben, um eine Netflix-Serie über den Fall zu drehen, mit Schauspielerin Julia Garner in der Hauptrolle.

Laut der Website „Insider“ erhielt Sorokin dafür 320.000 Dollar, gab das Geld aber für Anwaltskosten, Strafen und Rückerstattungen an ihre Opfer aus. Auch der Sender HBO plant eine Verfilmung. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion