Deutsche Hilfsorganisationen schicken weiteres NGO-Schiff ins Mittelmeer

Titelbild
Die „Sea-Eye 4“ liegt zum Umbau in einem Hafen.Foto: ---/Sea-Eye/United4Rescue/dpa/dpa
Epoch Times20. April 2021

Die Hilfsorganisationen Sea-Eye und United4Rescue haben ein weiteres Schiff zur Aufnahme von Migranten und Flüchtlingen ins Mittelmeer entsandt.

Die „Sea-Eye 4“ habe am Samstagvormittag nach einem sechsmonatigen Umbau Rostock verlassen und solle Ende April in Spanien eintreffen, teilten die Organisationen mit. Das NGO-Schiff fährt unter deutscher Flagge.

Allein in diesem Jahr seien bereits mehr als 400 Menschen bei der Überfahrt übers Mittelmeer gestorben, erklärte der Sea-Eye-Vorsitzende Gorden Isler.

Der Aufbruch der „Sea-Eye 4“ sei auch eine Mahnung an die EU-Mitgliedstaaten: „Menschen im Mittelmeer ertrinken zu lassen, um die Zahl der Asylanträge in Europa zu reduzieren und andere von der Flucht abzuschrecken, ist menschenverachtend.“

„Wir wollen dem Sterben im Mittelmeer nicht tatenlos zusehen“, erklärte seinerseits Thies Gundlach von United4Rescue. Besonderer Dank gehe an die vielen ehrenamtlichen Werfthelfer und Spender.

Kritiker der NGO-Aktivitäten sehen in dem Handeln die Verstärkung eines „Pull-Effect“ für die illegale Migration und kriminelles Handeln.

Das ehemalige Offshore-Versorgungsschiff ist den Angaben zufolge gut für Rettungseinsätze geeignet und bietet viel Platz für die Erstversorgung geretteter Menschen. Die Krankenstation verfüge über einen modernen Standard und sei auch auf Corona-Patienten vorbereitet.

Die „Sea-Eye 4“ ist 53 Meter lang, 11,5 Meter breit und wird bei Einsätzen bis zu 26 Crewmitglieder haben. (afp/er)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion