Deutschland in UN-Menschenrechtsrat gewählt

"2020 werden wir gleichzeitig Mitglied des Menschenrechtsrats und des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen sein", sagte Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD).
Titelbild
Vorderseite des Büros der Vereinten Nationen in Genf.Foto: iStock
Epoch Times17. Oktober 2019

Deutschland wird im kommenden Jahr wieder einen Sitz im UN-Menschenrechtsrat einnehmen. Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) begrüßte die Wahl Deutschlands in das Gremium durch die Vollversammlung der Vereinten Nationen am Donnerstag. „2020 werden wir gleichzeitig Mitglied des Menschenrechtsrats und des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen sein“, erklärte er. „Das bedeutet auch eine große Verantwortung für uns. Wir werden Menschenrechtsverletzungen in beiden Gremien offen ansprechen.“

Insbesondere in Zeiten, in denen sich andere Staaten zurückziehen, mache sich Deutschland für „weltweiten Schutz und Förderung der Menschenrechte“ stark, erklärte Maas. Menschenrechte bildeten das „Fundament deutscher Außenpolitik“. Das UN-Gremium bezeichnete Maas als „zentrale internationale Institution für den Schutz der Menschenrechte und für die Fortentwicklung von menschenrechtlichen Standards“.

Deutschland wurde als eines von 14 neuen Staaten in das insgesamt 47 Mitglieder zählende Gremium mit Sitz in Genf. Daneben erhielt unter anderem auch Venezuela einen Sitz im Menschenrechtsrat, der erst im September eine Untersuchung wegen Menschenrechtsverstößen gegen das südamerikanische Krisenland eingeleitet hatte.

Die Ermittlungen gegen Venezuela zielen unter anderem auf außergerichtliche Hinrichtungen, Entführungen, willkürliche Festnahmen und Folter ab. Die vom Präsidenten des UN-Menschenrechtsrats ernannten Ermittler sollen bis September 2020 einen Bericht vorlegen.  (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion