Die „Hexenjagd“ auf Trump erreicht ihren Höhepunkt – Weißes Haus denkt über Mueller-Entlassung nach

Das Weiße Haus hat die Spekulationen über eine mögliche Entlassung von Sonderermittler Robert Mueller angeheizt. Der Höhepunkt der "Hexenjagd" auf Trump wurde mit der Durchsuchung der Büroräume seines Anwalts erreicht.
Epoch Times11. April 2018

Das Weiße Haus hat die Spekulationen über eine mögliche Entlassung von Sonderermittler Robert Mueller angeheizt: Die Sprecherin von US-Präsident Donald Trump, Sarah Sanders, sagte am Dienstag vor Journalisten in Washington, Trump habe das Recht, Mueller zu feuern.

„Wir wurden darüber informiert, dass der Präsident selbstverständlich ermächtigt ist, diese Entscheidung zu treffen“, sagte Sanders auf die Frage, ob Mueller entlassen werden könnte.

Die Ermittlungen Muellers zu angeblichen Einmischungen Russlands in den US-Präsidentschaftswahlkampf 2016 sind bereits zu einer Farce geworden. Trump wird von Muellers Team seit einem Jahr attackiert. Obwohl es keine Beweise für eine Verquickung zwischen Trump und den Russen gibt.

Im Gegenteil: Die Vorgängerregierung unter Barack Obama war in verschiedene fadenscheinige Aktivitäten mit Russland verwickelt – auch die ehemalige Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton. Dagegen wird jedoch nicht ermittelt.

FBI durchsucht Büroräume von Trump-Anwalt

Für Aufsehen sorgte zuletzt die Durchsuchung der Büroräume von Trumps Anwalts Michael Cohen durch die Bundespolizei FBI. „Ich denke, der Präsident hat deutlich gemacht, dass er der Auffassung ist, dass dies zu weit gegangen ist“, sagte Sanders am Dienstag. Trump hatte sich nach der Durchsuchung über die „Hexenjagd“ empört.

Niemand weiß warum die Razzia bei Cohen stattgefunden hat. Es scheint, als suche das FBI verzweifelt nach irgendwelchen „Beweisen“, um Trump weiter zu diskreditieren.

Wie die „Washington Post“ unter Berufung auf einen Insider berichtete, beschlagnahmten die Ermittler unter anderem auch Unterlagen zu Cohens Kommunikation mit Trump, den Computer des Anwalts sowie Dokumente über dessen Telefonate und Finanzen.

Damit rücken die Ermittler dem Präsidenten persönlich sehr nahe: Cohen verfügt über vertrauliche Informationen zu vielen persönlichen und finanziellen Angelegenheiten Trumps.

Trump-Anwalt: „erschütternd“

In einem Gespräch mit dem Nachrichtensender CNN zeigte sich Cohen am Dienstag verärgert über die Durchsuchung seines Büros. Dies sei „erschütternd, um das Mindeste zu sagen“, sagte Cohen dem Sender. Auf die Frage, ob er besorgt sei, sagte Cohen: „Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich das nicht bin. Brauche ich das in meinem Leben? Nein. Will ich in darin involviert sein? Nein.“

Am Dienstag traf sich der Präsident mit seinen Anwälten Jay Sekulow und Ty Cobb, um über die Razzia bei Cohen zu beraten.

Demokratische wie republikanische Politiker forderten Trump auf, Mueller nicht zu feuern. Die Demokraten forderten zudem ein Gesetz, um Mueller zu schützen.

Schumer spricht von „Demokratie“

„Wenn der Präsident denkt, er kann die Durchsuchung dazu benutzen, Sonderermittler Mueller zu feuern oder sich anderweitig in die Dienstabläufe in der Russlandaffäre einzumischen, haben wir Demokraten eine einfache Botschaft an ihn: Tun Sie es nicht“, sagte der demokratische Senator Chuck Schumer.

Die Ermittlung sei „entscheidend für die Gesundheit unserer Demokratie“ und müsse weitergehen. Der Republikaner Chuck Grassley erklärte, es käme einem „Suizid“ für Trump gleich, Mueller zu feuern.

Über die Bedingungen, unter denen Mueller entlassen werden könnte, sind Juristen uneins. Viele Juristen sind der Auffassung, dass nur Vize-Justizminister Rod Rosenstein, der den Sonderermittler ernannt hatte, diesen entlassen kann. Beobachter spekulieren in diesem Zusammenhang, dass Trump zunächst Rosenstein entlassen könnte. (afp/so)

Zu dem Thema passend:

Ausschuss: Keine Hinweise auf Trump-Russland-Absprachen – Massive Berichterstattung über falsche Behauptungen 

Gastautor: „Russland-Affäre“ in den USA soll nur von Machenschaften des FBI ablenken

FISA-Missbrauch unter Obama: US-Bürger wurden rechtswidrig von US-Geheimdiensten überwacht

FISA und Numes-Memos: Wie hochrangige Obama-Beauftragte gegen Trump agierten



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion