Führerschein bis zu 6 Monate weg: Italien plant Abschreckungs-Strafe fürs Telefonieren am Steuer

Italiens Parlament diskutiert saftige Strafen für Handynutzung am Steuer: Drei bis sechs Monate Führerscheinentzug und fast 1.300 Euro Bußgeld sollen künftig jedem drohen, der beim Autofahren telefoniert.
Titelbild
Frau mit einem Handy am Steuer (Symbolbild).Foto: Ian Waldie/Getty Images
Epoch Times24. Juli 2017

161 bis 646 Euro Bußgeld – damit müssen momentan Personen rechnen, die in Italien mit einem Handy am Steuer erwischt werden, berichtet die Seite „Toskana Tour“. Das ist eines der höchsten Bußgelder in Europa.

Doch es schreckt Autofahrer nicht ab: Es gibt immer mehr Unfälle auf den italienischen Straßen, weil sich Autofahrer von ihren Smartphones ablenken lassen, schreibt die „Basler Zeitung“.

Das soll sich ändern: Wer in Zukunft mit einem Smartphone oder einem artverwandtes Gerät im Straßenverkehr erwischt wird, dem sollen drei bis sechs Monate Führerscheinentzug drohen. Die Geldstrafe fürs Handy am Steuer soll bis auf 1.282 Euro erhöht werden, heißt es in einem Vorschlag, der im italienischen Parlament diskutiert wird.

Der Führerschein kann zurzeit bis zu 3 Monate entzogen werden, wenn eine Person innerhalb von 1-2 Jahren zwei Mal mit einem Handy am Steuer erwischt wurde, so die italienische Straßenverkehrsordnung.

Die neuen strengeren Maßnahmen seien nötig, weil immer mehr Autofahrer von ihren Handys abgelenkt werden und dadurch Unfälle verursachen, meinte der Vize-Verkehrsminister Riccardo Nencini laut der „Basler Zeitung“.

(as)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion