Dritter Lockdown in Frankreich rückt näher: Neue Ausgangssperren wahrscheinlich

Titelbild
Der Immunologe und Vorsitzende des wissenschaftlichen Beirats, Jean-François Delfraissy.Foto: JOEL SAGET/AFP über Getty Images
Epoch Times25. Januar 2021

In Frankreich rückt ein dritter Lockdown näher: Der Vorsitzende des wissenschaftlichen Corona-Beirats der Regierung, Jean-François Delfraissy, sagte am Sonntagabend (24. Januar) im Fernsehsender BFM-TV, angesichts der Verbreitung neuer Corona-Varianten gebe es „akuten Handlungsbedarf“.

Die Regierung will am Mittwoch über die Lage beraten und bis Donnerstag Beschlüsse verkünden. Unterdessen wurden Warnungen vor schweren wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Konsequenzen laut.

„Wir müssen wahrscheinlich neue Ausgangssperren verhängen“, sagte Delfraissy mit Blick auf die beiden bisherigen Lockdowns im vergangenen Frühjahr und im November.

Virus-Varianten wie die zuerst in Großbritannien aufgetretene Mutante drohten „das Pendant einer zweiten Pandemie“ mit sich zu bringen. Im Gespräch sind deshalb eine erneute Schließung der meisten Geschäfte und ganztägige Ausgangssperren. Derzeit gilt in Frankreich eine landesweite Sperrstunde ab 18.00 Uhr.

Zuletzt wurden in Frankreich gut 18.000 tägliche positive Tests registriert. Das ist mehr als das Dreifache des Höchstwerts von 5000, den Präsident Emmanuel Macron Ende Oktober als Ziel ausgegeben hatte. Auch der Druck auf die Krankenhäuser steigt wieder.

Senatspräsident Gérard Larcher forderte, alles zu tun, um einen neuen Lockdown zu vermeiden. Ansonsten drohten menschliche „Dramen“, sagte er der Zeitung „Le Figaro“. Der französische Arbeitgeberverband Medef und die Industrie- und Handelskammern verlangten, diesmal möglichst viele Geschäfte offen zu lassen. (afp/sza)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion