Nigeria: Dschihadisten töten fünf humanitäre Helfer

Titelbild
Nigeria.Foto: AFP PHOTO / ISSOUF SANOGO
Epoch Times23. Juli 2020

Dschihadisten haben im Nordosten Nigerias fünf humanitäre Helfer getötet. Die fünf Nigerianer seien im Juni im Bundesstaat Borno von einer bewaffneten Gruppe entführt und nun ermordet worden, teilte die französische Hilfsorganisation Aktion gegen den Hunger am Mittwoch mit. Nigerias Präsident Muhammadu Buhari sprach den Angehörigen der Toten sein Beileid aus und kündigte an, den Dschihadismus in seinem Land „zu eliminieren“.

„Diese nicht zu rechtfertigenden Morde unterstreichen die immensen Schwierigkeiten, denen unabhängige und unparteiische humanitäre Akteure gegenüberstehen sowie die Gewalt, der wir bei unserer täglichen Arbeit ausgesetzt sind“, erklärte Aktion gegen den Hunger. Bei einem der ermordeten Helfer handelt es sich demnach um einen Mitarbeiter der Organisation.

Auch die Hilfsorganisation International Rescue Committee erklärte, dass einer ihrer Mitarbeiter unter den Toten sei. „Wir verurteilen diese barbarische Tat und fordern die umgehende Rückgabe der Leiche (des Mitarbeiters) an seine Familie“, erklärte die Organisation.

Die nigerianische Präsidentschaft erklärte, die Sicherheitsmaßnahmen für Hilfsarbeiter würden in Zusammenarbeit mit den Organisationen erhöht, um zu verhindern, dass es erneut zu einer Entführung von NGO-Mitarbeitern komme.

Humanitäre Helfer werden im Norden Nigerias immer wieder Ziel dschihadistischer Angriffe. Im vergangenen Jahr hatten Kämpfer des westafrikanischen IS-Ablegers Iswap sechs humanitäre Helfer entführt, darunter eine weibliche Mitarbeiterin von Aktion gegen den Hunger. Fünf der Helfer wurden ermordet, die Mitarbeiterin von Aktion gegen den Hunger befindet sich noch immer in der Gewalt der Dschihadisten.

Die Dschihadistenmiliz Boko Haram verübt seit mehreren Jahren Gewalttaten im Norden Nigerias. Dabei wurden bislang rund 36.000 Menschen getötet, zwei Millionen Menschen ergriffen die Flucht. Die Iswap-Miliz hatte sich im Jahr 2016 von Boko Haram abgespalten und mit der IS-Miliz verbündet. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion