Nigeria: Dschihadisten töten mehr als 80 Dorfbewohner

Titelbild
Nigeria.Foto: AFP PHOTO / ISSOUF SANOGO
Epoch Times11. Juni 2020

Die Zahl der Todesopfer durch einen von Dschihadisten verübten Überfall im Nordosten Nigerias ist auf mehr als 80 gestiegen. Inzwischen seien 81 Todesopfer in dem angegriffenen Dorf im Bundesstaat Borno gezählt worden, wie Gouverneur Babagana Zulum Umara am Mittwoch mitteilte. In einer vorherigen Bilanz war die Zahl der Toten noch mit 59 angegeben worden.

Zudem wurden sieben Menschen aus dem Dorf entführt, darunter der Dorfvorsteher, wie das Büro des Gouverneurs bekanntgab. Das entlegene Dorf Felo war am Dienstag von Kämpfern der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat Provinz Westafrika (Iswap) angegriffen worden. Es handelte sich womöglich um einen Racheakt dafür, dass Selbstverteidigungsmilizen des Ortes zuvor mehrere Dschihadisten getötet hatten, wie ein Vertreter des Dorfes sagte.

Iswap ist mit der Miliz Islamischer Staat (IS) verbündet. Die Gruppierung hatte sich im Jahr 2016 von der Miliz Boko Haram abgespalten, die bereits seit mehr als zehn Jahren Gewalttaten im Norden Nigerias verübt. Durch die Angriffe der islamistischen Milizen und ihre Kämpfe mit den nigerianischen Sicherheitskräften wurden seit dem Jahr 2009 rund 36.000 Menschen getötet. Zwei Millionen Menschen ergriffen die Flucht.

Durch andere Überfälle auf Dörfer im Norden Nigerias wurden am Dienstag mindestens 57 Menschen getötet. Rund 150 Männer auf Motorräder hätten sechs Dörfer im nordwestlichen Bundesstaat Katsina angegriffen, teilte ein örtlicher Gemeindevertreter der Nachrichtenagentur AFP mit. Die „Banditen“ hätten um sich geschossen und danach Vorratslager geplündert.

Dörfer im Nordwesten Nigerias werden auch häufig von anderen bewaffneten Gruppen überfallen, die von Einwohnern als „Banditen“ bezeichnet werden. Bei diesen Angreifern handelt es sich nicht um Dschihadistengruppen wie in anderen Landesteilen. (afp/er)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion