Ehemaliger Journalist und Stoiber-Berater Michael Spreng ist tot

Titelbild
Michael Spreng.Foto: Andreas Rentz/Getty Images
Epoch Times30. Juli 2020

Der Journalist, Publizist und Politikberater Michael Spreng ist tot. Spreng starb am Dienstag im Alter von 72 Jahren auf Mallorca, wie der mit Spreng befreundete Journalist Kurt Breme am Donnerstag auf Anfrage sagte. Um die Verbreitung der Todesnachricht habe ihn Sprengs Witwe gebeten. Laut „Horizont“-Bericht erlag Spreng einem Krebsleiden.

Spreng war lange für den Springer-Konzern tätig, unter anderem als Büroleiter der „Bild“-Zeitung in Bonn und ab 1989 elf Jahre lang als Chefredakteur der „Bild am Sonntag“. Im Jahr 2002 wurde Spreng Wahlkampfmanager des damaligen CSU-Kanzlerkandidaten Edmund Stoiber.

Stoiber unterlag bei der damaligen Bundestagswahl knapp gegen Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD). 2004 beriet Spreng den nordrhein-westfälischen CDU-Chef und späteren Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers, dieses Engagement beendete Spreng aber vor der für Rüttgers erfolgreichen Landtagswahl 2005.

In der Folge schrieb Spreng wiederholt als Kolumnist und war Gast in Talkshows, außerdem betrieb er den Internetblog „Sprengsatz“. In seinem letzten Beitrag vom Februar widmete er sich der Suche der CDU nach einem Nachfolger von Annegret Kramp-Karrenbauer an der Parteispitze. Der letzte Satz des Artikels gilt auch fünf Monate später noch: „Das Rennen ist völlig offen.“ (afp/sua)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion