Ein Stehgreifgedicht für Spectacular: ‚Das goldene Rad dreht sich! Ein neues Zeitalter bricht an!’

Titelbild
Die künstlerisch und kulturell gesinnten Pariser waren von den Weltklasse-Aufführungen des Divine Performing Arts-Ensembles beeindruckt. (ET)
Von 6. März 2008

PARIS—Zhang Hua ist freiberuflicher Schriftsteller und Dichter, der erst vor kurzem aus dem Festland China nach Paris kam. Zum ersten Mal genoss er ein Chinese Spectacular von Divine Performing Arts in der Samstagabend-Vorstellung im Palais des Congrès. Stark aufgewühlt schrieb er sofort nach der Show ein Impromptu-Gedicht:

Lasst die Lieder und das Lachen der göttlichen Künste durch den Himmel klingen

Lasst die Lieder und das Lachen der göttlichen Darsteller über die ganze Erde klingen

Lasst die Lieder und das Lachen der göttlichen Darsteller zu den zehntausend Li der Großen Mauer fliegen

Lasst die Lieder und das Lachen der göttlichen Darsteller in das Herz eines jeden Chinesen fliegen

Ah China Mond, du Mond von China –

Breite das Licht über alle aus, bring alle in Harmonie

Unsere Herzen schwingen mit in der Vollendung, der Lebendigkeit und der Kraft

des erneut geborenen Lebens, hervorgebracht durch die göttlichen Künste

Ah, das Goldene Rad dreht sich!

Ah, ein neues Zeitalter bricht an!

Ah, Chinas Neumond!

Ah, der neue Mond von China!

Die künstlerisch und kulturell gesinnten Pariser waren von den Weltklasse-Aufführungen des Divine Performing Arts-Ensembles beeindruckt. (ET)
Die künstlerisch und kulturell gesinnten Pariser waren von den Weltklasse-Aufführungen des Divine Performing Arts-Ensembles beeindruckt. (ET)

Zhang Hua erklärte, dass Divine Performing Arts die Zuschauer auf eine wundersame Reise in das Reich der Mythen und Legenden, der Geschichte und der Realität, sowie von Himmel und Erde mitnahm. Er erblicke darin die Hoffnung auf eine kulturelle Renaissance Chinas und damit auf eine starke Kraft, die die Parteikultur der Kommunistischen Chinesischen Partei (KPCh) in China auflöst und zersetzt.

‚Spectacular’ zeigt den Weg zu einer kulturellen Renaissance Chinas

Zhang Hua war besonders von „Die Trommler am Hofe der Tang“ beeindruckt. „Warum konnte die große Tang-Dynastie die große Tang, der Höhepunkt der chinesischen Zivilisation und Kunst, werden?“ fragte er. „Eben genau, weil die Tang-Dynastie Kulturen aus der ganzen Welt vereinte. Die Chinesen, die in der Zeit der Tang-Dynastie lebten, hatten wirklich Glück. Ich glaube, wenn ein neues China am Horizont auftaucht, werden wir wieder das gleiche Glück haben. Genau das bewegte mich am meisten. Das Programm von Divine Performing Arts erzählt Geschichten von chinesischen Legenden und schildert, wie ‚Wahrhaftigkeit – Barmherzigkeit – Nachsicht’ das Böse besiegen. Diese künstlerischen Äußerungen sind sehr einzigartig und erfrischend. Es ist vollkommen verschieden von der kommunistischen Parteikultur. Diese göttlichen Künstler werden in der ganzen Welt die Samen von ‚Wahrhaftigkeit – Barmherzigkeit – Nachsicht’ aussäen und somit einen großen Beitrag für die Menschheit leisten.“

Zang Hua war der Meinung, dass sich „Spectacular“ von der vom kommunistischen chinesischen Regime veranstalteten „Frühlingsfestgala“ auf einer grundlegenden Ebene unterscheidet. „Ob Konfuzius-Akademie oder Frühlingsfestgala, die Motive der KPCh zur Ausrichtung dieser Veranstaltungen sind immer die Rettung und der Schutz ihrer Führungsposition. In den vergangenen 60 Jahren unterzog die KPCh die Menschen mit der Ideologie des Atheismus einer Gehirnwäsche und dadurch wurde die brillante traditionelle chinesische Kultur vollständig ruiniert.“

„Die Renaissance einer Nation beginnt zuallererst bei der Renaissance ihrer Kultur als der Seele einer Nation“, erklärte Zhang Hua. „Am meisten fehlt im heutigen China der Respekt vor dem Himmel, der Glaube an die Existenz eines Gottes und der Respekt vor diesem Gott. Daher bin ich als freischaffender Dichter und Schriftsteller außerordentlich glücklich, nachdem ich gesehen habe, dass Spectacular den Weg zur kulturellen Renaissance Chinas weist.“

In dem Tanz „Steigende Lotusblumen“ wird die friedfertige Antwort von drei Falun Gong praktizierenden Frauen auf die Verfolgung durch ihre Gefängniswärter gezeigt. Dieser Tanz brachte für Zhang Hua, der China vor drei Jahren verließ, einige persönliche Erinnerungen zurück.

Er war von der Falun Gong-Bewegung sehr beeindruckt und sagte: „Falun Gong zerschmettert und löst die Parteikultur der KPCh auf. Als ich vor drei Jahren China verließ, konnte man das Buch ‚Neun Kommentare über die kommunistische Partei’ überall finden. Ich war einer der vielen Menschen, die es lesen konnten, sogar als ich mich noch im Land befand. Falun Gong Praktizierende sind wie Märtyrer, die einer nach dem anderen zielstrebig und ohne Angst der Wahrheit folgen. Ich habe gesehen, dass auf einer Brücke die Schriftzeichen ‚Falun Dafa ist großartig’ gemalt waren. Die KPCh kann nichts dagegen tun. Auch wenn sie die Zeichen ausradiert oder übermalt, werden Falun Gong-Praktizierende wieder kommen und es wieder aufmalen. Als ich die Schriftzeichen ‚Falun Dafa ist großartig’ in dem Tanz ‚Steigende Lotusblumen’ entdeckte, waren meine Gefühle ganz anders als die von den Menschen um mich herum, weil ich dies persönlich erlebt hatte!“

Ein einzigartiges Phänomen

Das Publikum im Palais des Congrès in Paris. (ET)Das Publikum im Palais des Congrès in Paris. (ET)

Als Schriftsteller und Dichter hat Zhang für die Kultur, Philosophie und Geschichte Chinas ein Verständnis auf hoher Ebene. Er ist mit vielen Gelehrten und Philosophen in China vertraut. Er selbst führte in China einen Buchladen. Mit einem umfassenden Zugang zu Informationsquellen und unabhängigem Denken hat er seine eigene Ansicht zu vielen Dingen, die sich in China ereignen.

„Ich habe bei jeder politischen Bewegung, die von der KPCh initiiert wurde, gesehen, dass die Menschen das Gefühl haben, die KPCh habe Recht und sie selbst seien im Unrecht. Das Falun Gong-Phänomen spiegelt das Erwachen der Menschen und unabhängiges Denken wider. Die Praktizierenden glauben, dass ihnen die Freiheit zur Ausübung von Falun Gong zusteht. Sie verbeugen sich nicht vor der KPCh. In der 60-jährigen Geschichte unter der Herrschaft der KPCh ist dies ein einzigartiges Phänomen.“

„Warum kann die westliche Gesellschaft so rasche Fortschritte machen? Dies ist eng mit dem Eintreten für die Freiheit des Einzelnen und mit der Demokratie verbunden. Martin Luther King führte Zehntausende von Menschen an, um vor dem Weißen Haus zu demonstrieren. Jetzt bewahrt man ihn in den USA als großartigen Bürgerrechtsführer im Gedächtnis. Doch die Falun Gong-Praktizierenden haben nicht einmal wie King demonstriert, sie gingen nur zur Regierung, um über ihre Lage aufzuklären. Und auf sie brach eine heftige Unterdrückung von Seiten der KPCh herein. Die Praktizierenden widersetzen sich nachhaltig dieser Unterdrückung. Sie wurden zu Totengräbern für die KPCh.“

Er fragte: „Warum kann das KPCh-Regime seine Führung in China fortsetzen? Weil sich die KPCh auf Gewalt, Lügen und Informationsblockade verlegt hat. Sobald Medienfreiheit erreicht werden kann, wird sich die KPCh sofort auflösen, weil die Menschen dann die Wahrheit erfahren.“

Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun – Chinese Spectacular ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.

Auch in Deutschland und Österreich können Sie die beliebte und erfolgreiche Show auf ihrer Welttournee besuchen. Kartenbestellungen über www.ticketonline.com (Berlin, Hamburg), www.musikerlebnis.de (München) und www.stadthalle.com (Wien). Die Tourdaten:

Österreich

Wien 06.03.2008 um 19:30 Uhr

Wien 07.03.2008 um 19:30 Uhr

Deutschland

Berlin 14.03.2008 um 20:00 Uhr

Berlin 15.03.2008 um 15:00 Uhr

Berlin 15.03.2008 um 20:00 Uhr

Berlin 16.03.2008 um 16:00 Uhr

Hamburg 17.03.2008 um 20:00 Uhr

München 18.04.2008 um 20:00 Uhr

München 19.04.2008 um 15:00 Uhr

Info: www.shenyun.eu



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion