El Salvador: Nayib Bukele leistet Amtseid als neuer Präsident

In El Salvador wurde der 37-jährige Nayib Bukele als neuer Präsident vereidigt. An der Zeremonie vor dem Nationalpalast in der Hauptstadt San Salvador nahmen Vertreter aus 83 Staaten teil.
Titelbild
Der neue Präsident von El Salvador, Nayib Bukele, bei seiner ersten Rede nach der Amtseinführung auf dem Platz Gerardo Barrios vor dem Nationalpalast in San Salvador am 1. Juni 2019.Foto: OSCAR RIVERA/AFP/Getty Images
Epoch Times1. Juni 2019

In El Salvador ist der 37-jährige Nayib Bukele als neuer Präsident vereidigt worden. An der Zeremonie auf einem Platz in der Hauptstadt San Salvador nahmen am Samstag Vertreter aus 83 Staaten teil. Der ehemalige Bürgermeister der Hauptstadt, der Bandenkriminalität und Korruption bekämpfen will, hatte die Wahl im Februar gewonnen.

Er war für die kleine konservative Partei Große Allianz der Nationalen Einheit (GANA) ins Rennen gegangen.

Während der Zeremonie vor dem Nationalpalast auf dem Platz Gerardo Barrios am 1. Juni 2019. Foto: OSCAR RIVERA/AFP/Getty Images

Bukele löst den bisherigen Präsidenten Sánchez Cerén ab.

Der Sieg des 37-Jährigen läutet eine neue Ära in dem von Gewalt, Korruption und Armut geprägten zentralamerikanischen Land ein, das seit dem Ende des Bürgerkriegs 1992 abwechselnd von der weit rechts stehenden Republikanischen nationalistischen Allianz (Arena) und der linksgerichteten Nationalen Befreiungsfront Farabundo Marti (FMLN) regiert wurde.

Nayib Bukele, der neue Präsident von El Salvador. Foto: OSCAR RIVERA/AFP/Getty Images

Bukele strebt in seiner fünfjährigen Amtszeit bessere Beziehungen zu den USA an, wo 2,5 Millionen Salvadorianer leben.

In dem zentralamerikanischen Land selbst leben etwa 30 Prozent der 6,6 Millionen Einwohner unter der Armutsgrenze. Der monatliche Mindestlohn von umgerechnet 260 Euro reicht gerade einmal, um Nahrungsmittel zu kaufen. Tausende Menschen verlassen alljährlich das Land, viele mit dem Ziel USA. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion