Australien: Ende des Corona-Lockdowns in Melbourne nach fast vier Monaten

Titelbild
Australier mit Maske auch im Freien. Symbolbild.Foto: Daniel Pockett/Getty Images Daniel Pockett/Getty Images
Epoch Times26. Oktober 2020

Nach fast vier Monaten wird der wegen der Corona-Pandemie verhängte Lockdown über die australische Metropole Melbourne aufgehoben. Nachdem erstmals seit Anfang Juni keine täglichen positiven Tests oder Todesfälle registriert wurden, endet die Ausgangssperre um Mitternacht in der Nacht zum Mittwoch (28. Oktober), wie die Behörden am Montag mitteilten. Restaurants, Schönheitssalons und Einzelhandelsgeschäfte in der zweitgrößten Stadt des Landes dürfen wieder öffnen.

Zuletzt waren in Melbourne am 8. Juni keine neuen Corona-Fälle registriert worden. Nach Verstößen gegen Sicherheitsauflagen in Hotels zur Unterbringung von unter Quarantäne stehenden Reiserückkehrern aus dem Ausland gab es dann im Juli einen neuen größeren Corona-Ausbruch, der zu strengen Ausgangsbeschränkungen führte.

Bei der Verkündung der von vielen Einwohnern sehnlich erhofften Aufhebung des Lockdowns bebte dem Premierminister des Bundesstaates Victoria, Daniel Andrews, die Stimme, er sprach von einem „emotionalen Tag“. Es sei ein „sehr schwieriges Jahr“ für die Menschen in dem Bundesstaat und er sei stolz „auf jeden einzelnen von ihnen“.

Victoria ist weiterhin abgeschnitten vom Rest Australiens. Wegen der Corona-Pandemie gelten extrem strenge Auflagen, die Grenzen zwischen den einzelnen Bundesstaaten sind geschlossen. Insgesamt ist Australien bislang vergleichsweise gut durch die Krise gekommen, es gab bisher rund 27.500 Corona-Infektionen und 905 Todesfälle bei einer Einwohnerzahl von 25 Millionen. (afp/sza)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion