Entscheidender Tag für Klimaverhandlung in Paris

Titelbild
Ein Knackpunkt der Konferenz ist die Frage, wann und wie die Klimaziele der Länder verschärft werden sollen.Foto: Yoan Valat/dpa
Epoch Times11. Dezember 2015
Die Klimaverhandlungen der Vereinten Nationen gehen in den entscheidenden Tag. Nach den Plänen der französischen Gastgeber sollte bis um 18.00 Uhr eine Vereinbarung zur Begrenzung der Erderwärmung zwischen den 196 Verhandlungspartnern unter Dach und Fach sein.

Allerdings deutet wegen vieler offener Punkte einiges auf eine Verlängerung der seit fast zwei Wochen laufenden Klimakonferenz hin. Als ein Knackpunkt neben anderen gilt die Frage, wann und wie die Klimaziele der Länder verschärft werden sollen. Nur so lässt sich aus Forschersicht die Erderwärmung auf unter zwei Grad begrenzen und ein weltweit gefährlicher Klimawandel noch abwenden. Viele Inselstaaten und zahlreiche ärmere Länder fordern, die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen. Bereits bei zwei Grad werden zahlreiche Inseln untergehen oder unbewohnbar werden.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion