Erdogan: Die Türkei will Syrien nicht besetzen

Der türkische Staatschef hat versichert, dass die Türkei Syrien nicht besetzen wolle. "Wir haben nicht die Absicht, Syrien zu besetzen," so Erdogan.
Titelbild
Türkische Panzer in Syrien.Foto: OMAR HAJ KADOUR/AFP/Getty Images
Epoch Times24. Januar 2019

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat versichert, dass die Türkei Syrien nicht besetzen wolle.

„Wir haben nicht die Absicht, Syrien zu besetzen. Unser Gebiet von 780.000 Quadratkilometern ist uns genug“, sagte Erdogan am Donnerstag in einer Rede in Ankara. Das türkische Militär befinde sich in Nordsyrien zum Schutz der türkischen Grenze, aber auch „um den Frieden in der Region für die Menschen dort zu sichern“.

Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu sagte, notfalls könne die Türkei die geplante „Sicherheitszone“ in Nordsyrien allein umsetzen. „Wir können diese Zone alleine schaffen und die notwendigen Maßnahmen ergreifen“, sagte er dem Fernsehsender A-Haber. US-Präsident Donald Trump hatte sich kürzlich für die Schaffung einer 30 Kilometer breiten „Sicherheitszone“ entlang der türkischen Grenze ausgesprochen.

Die Türkei fordert seit Jahren eine solche Zone als Schutz gegen die „Terroristen“ der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) und der kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG), die Ankara wegen ihrer engen Verbindungen zur Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) als Bedrohung empfindet. Die Schaffung einer „Sicherheitszone“ würde aber den Abzug der YPG aus dem Gebiet erfordern, was die Gruppe entschieden ablehnt.

Russland hat sich dafür ausgesprochen, dass der syrische Machthaber Baschar al-Assad wieder die Kontrolle über die kurdischen Gebiete übernimmt. Cavusoglu betonte am Donnerstag aber, Assad könne „Syrien nicht einen“ und das Land auch nicht weiter regieren, „als wenn nichts gewesen wäre“. Erdogan hatte am Mittwoch mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin in Moskau über das weitere Vorgehen in Syrien gesprochen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion