Erdogan kritisiert US-Sanktionen als „offenen Angriff“ auf Souveränität

Titelbild
Die USA fordern von ihrem Nato-Partner, dass die Türkei statt des russischen S-400-Systems das amerikanische Patriot-System kauft.Foto: Yuri Kochetkov/EPA/Archiv/dpa
Epoch Times16. Dezember 2020

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat die jüngsten US-Sanktionen gegen sein Land scharf kritisiert. „Diese Entscheidung ist ein offener Angriff auf unsere Souveränität“, sagte Erdogan in einer Fernsehansprache am Mittwoch. Die Regierung des scheidenden US-Präsidenten Donald Trump hatte am Montag Sanktionen gegen die Rüstungsbehörde SSB des türkischen Nato-Verbündeten verhängt.

Derartige Sanktionen würden seit 2017 nur noch gegen die Türkei verhängt, sagte Erdogan. „Was für ein Bündnis ist das?“ Das türkische Außenministerium und der russische Außenminister Sergej Lawrow hatten den Schritt bereits am Montag verurteilt. Ankara rief die USA auf, die „ungerechte“ Entscheidung zurückzunehmen.

USA kritisiert Kauf des russischen Raketenabwehrsystems S-400

Die USA kritisieren den Kauf des russischen Raketenabwehrsystems S-400 durch die Türkei. Washington sieht ein Sicherheitsrisiko und fürchtet, dass Russland über das Raketensystem Zugang zu sensiblen Daten der Nato erhalten könnte.

Der Kauf des russischen Waffensystems im vergangenen Jahr hatte bereits zuvor Konsequenzen für die Türkei: Die USA warfen den Nato-Partner aus dem Produktionsprogramm für die neue Generation der F35-Kampfflugzeuge. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion