Erdogan schreibt „Entschuldigung“ an Familie des Kampfjet-Piloten

Der türkische Präsident Erdogan hat sich nach Angaben des Kremls für den Abschuss des russischen Kampfjets im November 2015 entschuldigt. In einem Schreiben an Putin bezeichnete Erdogan Russland demnach als "Freund und strategischen Partner".
Titelbild
Recep Tayyip ErdoganFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times27. Juni 2016

Die Türkei habe zudem große Anstrengungen unternommen, um die Leiche des bei dem Abschuss getöteten russischen Piloten aus dem Gebiet der syrischen Opposition zu holen, berichtet DTS.

Zudem habe der türkische Staatschef in einem Schreiben "sein Bedauern, der Familie des verstorbenen russischen Piloten sein tiefstes Beileid ausgedrückt und gesagt ‚Entschuldigung‘“, erläuterte ein Sprecher des Kremls, so Informationen des Online-Portals "Sputnik".

Wie aus dem Schreiben des türkischen Präsidenten hervorginge, teilt Erdogan „den Schmerz von ganzem Herzen“. „Die Familie des russischen Piloten empfinden wir, als wäre es eine türkische Familie. Um den Schmerz und den Schaden zu lindern, sind wir zu jeder Initiative bereit“, schrieb er laut Sputnik.

In der Tat waren die Verbindungen zwischen den beiden Ländern insbesondere auf wirtschaftlicher Ebene in der Vergangenheit sehr eng. Im Kampf gegen die Terrororganisation "Islamischer Staat" in Syrien werden den beiden Ländern jedoch unterschiedliche Interessen nachgesagt, so DTS.

Während Putin klar das Assad-Regime unterstützt, ist die Strategie der Türkei teilweise undurchsichtig. (dts/dk)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion