Türkei-Syrien-Konflikt: Erdogan will zwei bis drei Millionen Flüchtlinge in Nordsyrien ansiedeln

Die Türkei hatte Anfang August mit den USA die Schaffung einer "Sicherheitszone" entlang der türkischen Grenze zu den Kurdengebieten in Nordsyrien vereinbart. In diese "Sicherheitszone" will Präsident Recep Tayyip Erdogan zwei bis drei Millionen syrische Flüchtlinge schicken.
Titelbild
Der türkische Präsident Tayyip Erdogan spricht auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit iranischen und russischen Kollegen nach einem trilateralen Treffen über Syrien am 16. September 2019 in Ankara.Foto: ADEM ALTAN/AFP/Getty Images
Epoch Times18. September 2019

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan will zwei bis drei Millionen syrische Flüchtlinge in die geplante „Sicherheitszone“ in Nordsyrien schicken.

Wir könnten dort abhängig von der Tiefe der Sicherheitszone zwischen zwei und drei Millionen syrische Flüchtlinge ansiedeln, die bisher in der Türkei und Europa sind“, sagte Erdogan am Mittwoch bei einer Rede in Ankara.

Gleichzeitig forderte er erneut die rasche Umsetzung der geplanten Pufferzone.

Die Türkei hatte Anfang August mit den USA die Schaffung einer „Sicherheitszone“ entlang der türkischen Grenze zu den Kurdengebieten in Nordsyrien vereinbart. Die Gebiete werden von den kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG) kontrolliert, die Ankara als Bedrohung betrachtet, da sie eng mit der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) verbunden sind, die im Südosten Anatoliens seit 1984 gegen den türkischen Staat kämpft.

Die USA schätzen die syrische Kurdenmiliz dagegen als Partner im Kampf gegen die Dschihadisten und unterstützen sie mit Waffen und Spezialkräften. Die türkische Armee ist bereits zwei Mal gegen die YPG vorgegangen, und Erdogan droht immer wieder mit einer neuen Offensive. In der Rede am Mittwoch warnte er, die Türkei werde ihren „eigenen Plan“ in die Tat umsetzen, sollte die geplante Zone nicht binnen zwei Wochen geschaffen werden.

Nach Vorstellung der Regierung in Ankara soll die „Sicherheitszone“ nicht nur die Grenze sichern helfen, sondern auch dazu dienen, einen Teil der 3,6 Millionen syrischen Flüchtlinge aufzunehmen, die bisher in der Türkei leben. Bei einem Syrien-Gipfel mit Russland und dem Iran in Ankara hatte Erdogan am Montag gesagt, wenn die Zone bis nach Raka und Deir Essor ausgedehnt werde, könnten dort bis zu drei Millionen Flüchtlinge angesiedelt werden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion