Frankreich: Ermittler tappen nach Kathedralen-Brand von Nantes im Dunkeln

Der französische Staat beteiligt sich am Wiederaufbau der durch einen Brand zerstörten Kathedrale von Nantes. Finanzminister Bruno Le Maire nannte dies am Montag eine "Pflicht".
Titelbild
Die Feuerwehr kämpft gegen den Brand in der Saint-Pierre-et-Saint-Paul Kathedrale in Nantes, 18. Juli 2020.Foto: SEBASTIEN SALOM-GOMIS/AFP via Getty Images
Epoch Times20. Juli 2020

Zwei Tage nach dem Brand in der Kathedrale von Nantes in Westfrankreich tappen die Ermittler im Dunkeln: Ein zunächst festgenommener Mann war am Montag wieder auf freiem Fuß, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte. Der französische Staat will sich nach Angaben von Finanzminister Bruno Le Maire am Wiederaufbau der Sankt-Peter-und-Paul-Kathedrale beteiligen.

Der ehrenamtliche Helfer sei „nicht in die Tat verstrickt“, sagte Staatsanwalt Pierre Sennès der Zeitung „Presse Océan“. Der 39-Jährige war vorübergehend von der Polizei in Gewahrsam genommen und befragt worden. Er hatte die Kirche am Freitagabend abgeschlossen.

Nach dem Feuer am Samstag hatte die Staatsanwaltschaft Ermittlungen wegen Brandstiftung eingeleitet. Wie Sennès sagte, war das Feuer an verschiedenen Stellen in dem Gotteshaus ausgebrochen. Die Brandherde lagen demnach weit voneinander entfernt. Experten der Polizei führten Untersuchungen in der Kathedrale durch.

Kirchenvorstand: Freitagabend war noch „alles in Ordnung“

Nach den Worten von Kirchenvorstand Hubert Champenois war am Freitagabend noch „alles in Ordnung“. Vor der Schließung der Kathedrale habe wie jeden Abend eine „sehr genaue Inspektion“ stattgefunden, betonte Champenois.

Finanzminister Bruno Le Maire nannte eine Beteiligung des Staates am Wiederaufbau der Kathedrale „Pflicht“. Das gotische Gotteshaus gehöre zum Eigentum des Staats und sei Teil der französischen Kultur, sagte Le Maire dem Fernsehsender BFM-TV.

Obwohl Kirche und Staat in Frankreich nach der Verfassung getrennt sind, gilt der Staat als Eigentümer von mehr als 80 Kathedralen. Ihm obliegt nach einem Gesetz von 1905 teils der Unterhalt und die Reparatur der katholischen Gotteshäuser.

Orgel, Buntglasfenster und verschiedene Kunstobjekte zerstört

Eine Schätzung zu den Kosten des Wiederaufbaus gibt es noch nicht. Der Feuerwehr zufolge brannte die große Orgel vollständig nieder. Unter anderem das große Buntglasfenster in der Fassade sowie Kunstobjekte wurden zerstört oder beschädigt. Der Feuerwehr war es erst nach rund zwei Stunden gelungen, den Brand zu löschen.

Der Brand in Nantes weckte bei vielen Franzosen Erinnerungen an den Großbrand in der Pariser Kathedrale Notre-Dame im vergangenen Jahr. Die Schäden in der Sankt-Peter-und-Paul-Kathedrale sind jedoch nicht mit jenen in Notre-Dame vergleichbar, wie Feuerwehrchef Laurent Ferlay sagte.

Das Wahrzeichen der französischen Hauptstadt war bei einem verheerenden Brand im April 2019 schwer beschädigt worden. Derzeit laufen noch die Arbeiten zur Absicherung des Gewölbes, der eigentliche Wiederaufbau soll im kommenden Jahr beginnen.

1972 und 2015 brannte es in der Kathedrale von Nantes

Die spätgotische Kathedrale von Nantes aus dem 15. Jahrhundert ist den Aposteln Peter und Paul geweiht. In der Kathedrale in Nantes hatte es 1972 und 2015 gebrannt. Damals hatte ein Dachdecker mit seinem Schneidbrenner ein Feuer im Dachstuhl ausgelöst. Bei dem Brand 2015 wurde das Dach der Basilika Saint-Donatien zerstört.

Frankreichs Premierminister Jean Castex bedankte sich am Samstag bei den Feuerwehrleuten vor Ort für ihren Einsatz. Er reiste gemeinsam mit Kulturministerin Roselyne Bachelot und Innenminister Gérald Darmanin nach Nantes an, um sich die Schäden in der Kirche anzusehen. (afp/er)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion