1. Mai Großdemonstrationen für Bolsonaro in mehreren Städten Brasiliens

Titelbild
Eine Frau hält eine brasilianische Flagge während einer Demonstration, um ihre Unterstützung für den brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro in Brasilia auszudrücken.Foto: SERGIO LIMA / AFP über Getty Images
Epoch Times2. Mai 2021

In mehreren brasilianischen Städten haben am Samstag tausende Menschen für Präsident Jair Bolsonaro demonstriert.

Es versammelten sich dazu in großen Städten wie Brasília, São Paulo und Rio de Janeiro zahlreiche Menschen, die häufig in den Farben der brasilianischen Flagge gekleidet waren.

Bei einer Gewerkschaftsveranstaltung sprach Ex-Präsident Luiz Inácio Lula da Silva, der als aussichtsreicher Gegenkandidat von Bolsonaro bei der Wahl im kommenden Jahr gilt.

In Rio forderten mehrere hundert Demonstranten am bekannten Strand Copacabana eine „Militärintervention“ zur Unterstützung des rechst-konservativen Staatschefs.

Bolsonaro hatte sich kürzlich beklagt, dass einige Bürgermeister und Gouverneure unverhältnismäßige Corona-Maßnahmen ergriffen hätten.

Später rief er nach Soldaten auf den Straßen, um die Bewegungsfreiheit der Menschen zu gewährleisten.

Bolsonaro, war vor einiger Zeit selbst an Covid-19 erkrankt. Er zog die Wirksamkeit von Covid-19-Impfstoffen in Zweifel.

„Früher wehten am 1. Mai rote Fahnen, als ob wir ein sozialistisches Land wären. Ich bin glücklich, grüne und gelbe Fahnen im ganzen Land zu sehen, mit Menschen, die wirklich arbeiten“, sagte Bolsonaro bei einer Veranstaltung auf einer Farm.

Zahlreiche Menschen drücken ihre Unterstützung für den brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro in Brasilia am 1. Mai 2021 aus. Foto: SERGIO LIMA/AFP via Getty Images

Bei einer der wenigen Gegenveranstaltungen im Land trat die Führungsfigur der Linken, Lula, neben weiteren Oppositionspolitikern aus allen Lagern auf.

Auch Lulas Vorgänger, der Mitte-rechts zu verortende Fernando Henrique Cardoso, war bei der Gewerkschaftskundgebung dabei.

„Dies ist ein trauriger Maifeiertag für die Arbeiter unseres Landes, ein Tag der Trauer um die 400.000 Leben, die wir durch Covid-19 verloren haben – viele von ihnen, weil die Regierung von Bolsonaro sich weigerte, die angebotenen Impfstoffe zu kaufen“, beschuldigt Lula die Bolsonara-Regierung.

Eine indigene Frau nimmt an einer Demonstration teil, um den brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro zu unterstützen, in Brasilia am 1. Mai 2021. Foto: SERGIO LIMA / AFP) über Getty Images

Zuletzt hat sich in dem Land eine Mutante des Virus ausgebreitet, die als besonders ansteckend gilt und inzwischen auch in zahlreichen anderen Ländern festgestellt wurde. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion