„Erneute Demütigung“ der KZ-Überlebenden: FPÖ bei Mauthausen-Gedenkfeier unerwünscht

Bei den Gedenkfeiern zur Befreiung des Konzentrationslagers Mauthausen sind Politiker der Regierungspartei FPÖ unerwünscht: Eine Teilnahme von "Vertretern der von Nazis gegründeten Partei" wäre eine "erneute Demütigung" der KZ-Überlebenden, heißt es.
Titelbild
MauthausenFoto: JOE KLAMAR/AFP/Getty Images
Epoch Times1. Mai 2018

Bei den Gedenkfeiern zur Befreiung des Konzentrationslagers Mauthausen in Österreich sind Politiker der Regierungspartei FPÖ unerwünscht.

Eine Teilnahme von „Vertretern der von Nazis gegründeten Partei“ bei der Feier am kommenden Sonntag wäre eine „erneute Demütigung“ der KZ-Überlebenden, sagte der Vorsitzende des österreichischen Mauthausen-Komitees, Willi Mernyi, der Zeitung „Standard“ vom Montag. Die FPÖ reagierte verärgert auf den Ausschluss.

Mernyi verwies darauf, dass das Mauthausen-Komitee bereits seit vielen Jahren aus Prinzip keine Funktionäre oder Mandatsträger der FPÖ zu Gedenkfeierlichkeiten einlade.

Als Begründung nannte er Verbindungen der FPÖ zu „rechtsextremistischen und revisionistischen Kreisen“. Dass die FPÖ nun als Juniorpartner der Koalition sechs Minister stelle, ändere nichts an der Praxis des Komitees, sagte Mernyi.

Die FPÖ kritisierte den Ausschluss ihrer Vertreter. In einer Presseerklärung hieß es: „Ein Gedenken ohne Parteipolitik wäre angebracht.“ Die FPÖ-Minister seien offen für einen Dialog mit dem Mauthausen-Komitee.

Das Mauthausen-Komitee wurde im Gedenken an die Opfer des gleichnamigen Konzentrationslagers gegründet. Es zählt zu den Veranstaltern der jährlichen Gedenkfeiern. Finanziert werden die Gedenkstätte und das Museum wesentlich vom österreichischen Innenministerium, das seit vergangenem Jahr unter Führung des FPÖ-Ministers Herbert Kickl steht.

Mauthausen war das größte Konzentrationslager der Nationalsozialisten auf dem Gebiet des heutigen Österreichs. Dort waren im Zweiten Weltkrieg 200.000 Menschen inhaftiert. Rund 100.000 von ihnen wurden getötet. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion