Erneute Provokation: Türkei verlängert Gas-Erkundungsmission im östlichen Mittelmeer

Titelbild
Die Türkei auf Gas-Mission.Foto: Chris McGrath/Getty Images
Epoch Times22. Oktober 2020

Im Streit um Gasvorkommen im östlichen Mittelmeer hat die Türkei den international kritisierten Einsatz ihres Forschungsschiffs „Oruc Reis“ verlängert. Die Erkundungsmission, die eigentlich an diesem Donnerstag hätte enden sollen, werde bis kommenden Dienstag ausgedehnt, teilte die türkische Marine am Donnerstag mit. Vorwürfe der Europäer, bei der Mission handele es sich um eine „einseitige Provokation“, wies Ankara als „unbegründet“ zurück.

Die Verlängerung der Mission erfolgte trotz des zuletzt gewachsenen internationalen Drucks auf Ankara, in dem Gas-Streit einzulenken. Bei einem Gipfeltreffen von Griechenland, Zypern und Ägypten am Mittwoch hatte Griechenlands Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis der Türkei „imperialistische Fantasien“ vorgeworfen.

Am Donnerstag verbreitete die Regierung in Athen eine Nachricht über das maritime Warnsystem Navtex, in der sie die türkische Gasexploration als „illegale Aktivität“ anprangerte. Die Mission sei nicht autorisiert und betreffe auch die griechische Festland-Kontinentalplatte. Bereits am Dienstag hatte Griechenland die EU aufgefordert, wegen des Gasstreits eine Aussetzung der Zollunion mit der Türkei zu erwägen und ein Waffenembargo gegen Ankara zu verhängen.

Türkei spricht von „feindseliger Politik“

Das türkische Außenministerium erklärte unterdessen, es werde keine Lösung für die Probleme in der Region geben, wenn die beteiligten Länder ihre „maximalistische und feindselige Politik“ nicht änderten. „Wir weisen die Erklärung zurück, die unbegründete Anschuldigungen und Vorwürfe gegen unser Land als Ganzes enthält.“

Die „Oruc Reis“ ist seit Anfang der vergangenen Woche ein weiteres Mal in dem umstrittenen Gebiet südlich der griechischen Insel Kastelorizo unterwegs. Das Erkundungsschiff war bereits im August erstmals in diese Gewässer entsandt worden, wo es mehrere Wochen blieb.

Die zeitweilige Rückholung der „Oruc Reis“ hatte Hoffnungen auf eine Entschärfung der Krise geweckt, die dann durch die erneute Mission des Schiffes zunichte gemacht worden waren. Athen führt ins Feld, die „Oruc Reis“ kreuze in griechischem Hoheitsgebiet, weshalb Ankara mit diesen Missionen gegen internationales Recht verstoße.

EU-Staats- und Regierungschefs appellieren an die Türkei

Die EU-Staats- und Regierungschefs hatten am vergangenen Freitag bei ihrem Gipfel in Brüssel an die Türkei appelliert, „erneute einseitige und provokative Aktionen“ zu unterlassen und Gesprächsbereitschaft zu zeigen. Die Gipfelteilnehmer bekundeten erneut ihre „volle Solidarität“ mit Griechenland wie auch Zypern in dem Gas-Streit.

Seit der Entdeckung reicher Gasvorkommen in der Region gibt es heftigen Streit um deren Ausbeutung. Sowohl die EU-Mitglieder Griechenland und Zypern als auch die Türkei erheben Anspruch auf die betreffenden Seegebiete. Ankara und Athen haben ihre Positionen auch durch die Entsendung von Kriegsschiffen verdeutlicht. Dies hat Sorgen in der EU verstärkt, dass der Streit in einen militärischen Konflikt zwischen den Nato-Partnern münden könnte. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion