Weltwirtschaftsforum: Erster Generalstreik in Argentinien seit Amtsantritt von Präsident Macri

Während dem lateinamerikanischen Weltwirtschaftsforum in Buenos Aires kam es zum ersten Generalstreik in Argentinien seit 2015. Rund 800 nationale und internationale Flugverbindungen fielen aus, weite Bereiche der Industrieproduktion, das Bildungs- und Gesundheitswesen sowie der Bankverkehr wurden lahmgelegt.
Titelbild
Der argentinische Präsident Mauricio Macri auf dem Weltwirtschaftsforum für Lateinamerika in Buenos Aires, 6. April 2017.Foto: EITAN ABRAMOVICH/AFP/Getty Images
Epoch Times6. April 2017

Das öffentliche Leben in Argentinien ist am Donnerstag durch den ersten Generalstreik gegen den wirtschaftsliberalen Kurs von Präsident Mauricio Macri stark beeinträchtigt worden.

Rund 800 nationale und internationale Flüge fielen aus, große Bereiche der Industrieproduktion, das Bildungs- und Gesundheitswesen sowie der Bankverkehr wurden lahmgelegt.

Auf einer der Zufahrtsstraßen nach Buenos Aires gab es nach Angaben der Justiz bei Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und der Polizei zehn Festnahmen und fünf Verletzte.

Regierung versprach wirtschaftlichen Aufschwung

Präsident Macri hatte bei seiner Wahl Ende 2015 einen wirtschaftlichen Aufschwung versprochen. Die Wirtschaftsleistung Argentiniens brach jedoch im vergangenen Jahr um 2,3 Prozent ein, die Inflationsrate von 40 Prozent schmälert die Kaufkraft der meisten Bürger, rund ein Drittel von ihnen lebt unterhalb der Armutsgrenze.

Von der Streichung der Flüge waren rund 60.000 Reisende betroffen. Der Generalstreik wurde während dem Weltwirtschaftsforum für Lateinamerika, das am Donnerstag im Hilton-Hotel in Buenos Aires von Macri eröffnet wurde, durchgeführt.

Der Generalstreik sei ein Erfolg, er zeige „dem ganzen Land die Unzufriedenheit mit der Wirtschaftspolitik der Regierung“, sagte Carlos Acuña von der Gewerkschaft CGT, die zu dem Streik aufgerufen hatte. Am 22. Oktober stehen Parlamentswahlen an. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion