EU-Außenbeauftragter Borell hält Entsendung von Soldaten aus EU-Staaten nach Libyen für möglich

Um eine Waffenruhe in Libyen zu sichern und das von der UN beschlossene Waffenembargo durchzusetzen, hält der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell die Entsendung einer bewaffneten "EU-Mission" für möglich.
Titelbild
Der EU-AußenbeauftragteJosep Borell.Foto: FREDERICK FLORIN/AFP via Getty Images
Epoch Times17. Januar 2020

Kurz vor der Libyen-Konferenz in Berlin hat sich der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell dafür ausgesprochen, notfalls Soldaten der Mitgliedsländer in den Krisenstaat zu entsenden. „Wenn es einen Waffenstillstand in Libyen gibt, dann muss die EU bereit sein, bei der Umsetzung und der Überwachung dieses Waffenstillstandes zu helfen – eventuell auch mit Soldaten, etwa im Rahmen einer EU-Mission“, sagte Borrell dem „Spiegel“ laut einer Vorabmeldung vom Freitag.

Borrell kritisierte zudem das Waffenembargo für den nordafrikanischen Krisenstaat als „ineffektiv“ und forderte mehr Einsatz bei dessen Überwachung. „Wir Europäer sind von den Vereinten Nationen damit betraut worden, es durchzusetzen. In Wahrheit ist das Waffenembargo ineffektiv. Niemand kontrolliert dort irgendwas“, sagte der EU-Chefdiplomat.

Den wachsenden Einfluss der Türkei und Russlands in Libyen sieht Borrell kritisch. Dass es diesen beiden Ländern gelungen sei, eine vorläufige Waffenruhe in Libyen vorzubereiten, sei zwar „potenziell eine gute Nachricht“ für die Menschen in Libyen. „Aber es ist nicht unbedingt eine Bestätigung von großem Einfluss der EU“, erklärte er. Entsprechend wichtig sei es, „bei der Libyen-Konferenz in Berlin mit entscheidenden Schritten in diesem Prozess voranzukommen“.

In Libyen herrscht in Tripolis die international anerkannte Einheitsregierung von Fajes al-Sarradsch, während im Osten und Süden des Landes eine Gegenregierung herrscht , die von General Haftar unterstützt wird.

Am Sonntag findet in Berlin eine internationale Libyen-Konferenz unter UN-Schirmherrschaft statt.(afp/al)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion